Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik/Weitere Tagungen: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Weitere Tagungen zur Hochschulmathematikdidaktik ==
Informationen zu aktuellen Tagungen bitte hier eintragen.
 
== Aktuelle Tagungen zur Hochschulmathematikdidaktik ==
 
Hier können aktuelle Tagungshinweise zur Hochschulmathematikdidaktik eingetragen werden.
 
[[5. Fachtagung der gemeinsamen Kommission Lehrerbildung von DMV, GDM, MNU]] am 24./25.03.2017 an der Universität Göttingen.
 
== Vergangene Tagungen zur Hochschulmathematikdidaktik ==
 
'''Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014''' zum Thema: Lesen, schreiben, rechnen, heuristisch denken lernen - intelligentes Üben in der Hochschulmathematik. Münster, Freitag 7.11., und Sonnabend, 8.11.2014. Weitere Informationen auf der Seite [http://www.hanse-kolloquium.de Hanse-Kolloquium]
 


'''Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 ([http://www.hanse-kolloquium.de Hanse-Kolloquium])'''  
'''Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 ([http://www.hanse-kolloquium.de Hanse-Kolloquium])'''  
Zeile 6: Zeile 17:
Anmeldung von Beiträgen bis zum 16.9.2013 möglich.
Anmeldung von Beiträgen bis zum 16.9.2013 möglich.


== Vergangene Tagungen des AK Hochschulmathematikdidaktik ==
'''Treffen des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 3.3. in Münster ([http://gdm2013.de GDM 2013])'''
Der Bericht zu dem Treffen ist online unter [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Arbeitskreise/BzMU13-BeschererAK.pdf Beiträge zum Mathematikunterricht AK Hochschulmathematikdidaktik]  <br />


'''Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik  Mathematik ([http://www.khdm.de khdm]) "Mathematik im Übergang von  Schule zu Hochschule und im ersten Studienjahr"'''  
'''Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik  Mathematik ([http://www.khdm.de khdm]) "Mathematik im Übergang von  Schule zu Hochschule und im ersten Studienjahr"'''  
   
   
20.02.2013 13:30 bis 23.02.2013 13 Uhr, Universität Paderborn <br />
20.02.2013 13:30 bis 23.02.2013 13 Uhr, Universität Paderborn  
 
Die  Tagung befasste sich mit Lehrinnovationen und zugehörigen  Begleitforschungen im ersten Studienjahr in allen mathematikhaltigen  Studiengängen unter Einschluss der Lehrerbildungsstudiengänge sowie der  aktuellen bildungspolitische Diskussion zum Übergang Schule/Hochschule. 


Die  Tagung befasste sich mit Lehrinnovationen und zugehörigen  Begleitforschungen im ersten Studienjahr in allen mathematikhaltigen  Studiengängen unter Einschluss der Lehrerbildungsstudiengänge sowie der  aktuellen bildungspolitische Diskussion zum Übergang Schule/Hochschule.  <br />
* Mit welchen veränderten Kompetenzen von Schulabgängern müssen Hochschulen rechnen?  
* Mit welchen veränderten Kompetenzen von Schulabgängern müssen Hochschulen rechnen?  
* Worin bestehen die Erwartungen der Hochschulen?  
* Worin bestehen die Erwartungen der Hochschulen?  
* Wie kann man die Studierenden beim Übergang unterstützen?  
* Wie kann man die Studierenden beim Übergang unterstützen?  
* Welche Änderungen in der Gestaltung des ersten Studienjahres sind wünschenswert und/oder realisierbar? <br />
* Welche Änderungen in der Gestaltung des ersten Studienjahres sind wünschenswert und/oder realisierbar?  
Weitere  Informationen: [http://www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/  http://www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/].<br />


Weitere  Informationen: [http://www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/  http://www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/].


'''Dritte Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik'''
7. Dezember, 14.00 Uhr bis 8. Dezember 2012, 14 Uhr, Hochschule Nürtingen-Geislingen <br />
Zwei Fragerichtungen standen im Mittelpunkt:
* Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker? Hierbei wird es darum gehen, die Konzeption von Mathematikveranstaltungen für z. B. Ingenieurstudiengänge oder Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.
* Mathematikdidaktik-Veranstaltungen sinnvoll gestalten? In einer Vorlesung mit über 300 Studierenden lässt sich bspw. „entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“ nur sehr schwer umsetzen. Wie also kann man Studierenden trotzdem einen Einblick – und Erfahrungs­mög­lich­keiten – in didaktische Szenarien zum Mathematiklernen ermöglichen?   
Anders als bei der letzten Herbsttagung wurde ein echtes Arbeitstreffen durchgeführt mit dem Ziel, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in der Form  einer  [http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/zukunftswerkstatt-boettger.htm  „Zukunftswerkstatt“] Umsetzungs­möglichkeiten und Forschungsfragen zu entwickeln, die dann an den einzelnen Standorten oder auch in  kooperativen Forschungsprojekten weiterverfolgt werden können.
Informationen: [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/einladung_AKHSMD_2012_end.pdf].
'''Sitzung des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik auf der GDM-Tagung 2012 in Weingarten'''
In der dritten Sitzung des Arbeitskreises standen drei Punkte auf der Tagesordnung.
Zuerst stellten Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität, Lüneburg) und Rolf Biehler (Universität Paderborn) die aktuelle Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte vor.
Danach stellte Claudia Böttinger (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor.
Abschießend wurden kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert.
Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein.
Folien zu den beiden Vorträgen:
[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_GDM_120305_khdm.pdf  Vortrag von Biehler/Hochmuth "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"]
[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_Weingarten_2012_Boettinger.pdf  Vortrag Claudia Böttinger  "Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklung von Sichtweisen in Veranstaltungen des  StudiengangsGrund-Haupt-Realschule"]
'''Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik 2011'''
Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien Universität Berlin am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten Impulse für die Diskussionen "drumrum": 
* '''[[Rainer Danckwerts]], Universität Siegen:''' ''Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung''
* '''[[Jürg Kramer]], HU Berlin:''' ''Das Humboldt-ProMINT-Kolleg''
* '''[[Irmin Mentz]], FU Berlin:''' ''Mehr Bezug zum Wunschberuf - Maßnahmen in der Studieneingangsphase Lehramt Mathematik (Ein FU-MINT-Projekt, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung)''
* '''[[Andrea Hoffkamp]], PH Ludwigsburg, [http://www.sail-m.de Projekt SAiL-M]:''' ''Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze'': [http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/AKHochschule10_2011_web.pdf Folien des Vortrages (pdf)]


'''Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase'''
'''Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase'''
Zeile 60: Zeile 36:
am  Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA
am  Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA
an der Universität Kassel vom 3. bis 5. November 2011. Tagungsseite: http://www.khdm.de/vorkurstagung2011.html.  
an der Universität Kassel vom 3. bis 5. November 2011. Tagungsseite: http://www.khdm.de/vorkurstagung2011.html.  


'''Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik'''
'''Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik'''
Das Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik fand am 14.1.2011 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt statt. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus diesen Disziplinen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte vorzustellen, um ggf. auch die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von Modulen und Inhalten zu befördern. Informationen: http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/fachforum_im/index.html  
Das Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik fand am 14.1.2011 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt statt. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus diesen Disziplinen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte vorzustellen, um ggf. auch die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von Modulen und Inhalten zu befördern. Informationen: http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/fachforum_im/index.html  


Die '''erste Herbsttagung des Arbeitskreises''' fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010, 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, statt. Es waren ca. 30 Personen da, und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.




[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik|zurück]]
[[Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik|zurück]]
[[Kategorie:GDM]]
70

Bearbeitungen