2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
====2011==== | ====2011==== | ||
* Bikner-Ahsbahs, A., [[Ivy Kidron|Kidron, I.]] & [[Tommy Dreyfus|Dreyfus, T.]] (2011). Epistemisch handeln können – aber wie? [Knowing to act epistemically – but how?] Hauptvortrag auf der Jahrestagung der GDM. [Invited lecture]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Gesellschaft für Didakitk der Mathematik (CD). | * Bikner-Ahsbahs, A., [[Ivy Kidron|Kidron, I.]] & [[Tommy Dreyfus|Dreyfus, T.]] (2011). Epistemisch handeln können – aber wie? [Knowing to act epistemically – but how?] Hauptvortrag auf der [[Jahrestagung 2011 der GDM|Jahrestagung der GDM]]. [Invited lecture]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Gesellschaft für Didakitk der Mathematik (CD). | ||
* [[Ivy Kidron|Kidron, I.]], Bikner-Ahsbahs, A., & [[Tommy Dreyfus|Dreyfus, T.]] (2011). How a general epistemic need leads to a need for a new construct: A case of networking two theoretical approaches. In: [[Marta Pytlak|Pytlak, M.]]; [[Tim Rowland|Rowland, T.]] & [[Ewa Swoboda|Swoboda, E.]] (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp.2475-2485). Rzeszów: [[University of Rzeszów]], Poland (peer-reviewed). | * [[Ivy Kidron|Kidron, I.]], Bikner-Ahsbahs, A., & [[Tommy Dreyfus|Dreyfus, T.]] (2011). How a general epistemic need leads to a need for a new construct: A case of networking two theoretical approaches. In: [[Marta Pytlak|Pytlak, M.]]; [[Tim Rowland|Rowland, T.]] & [[Ewa Swoboda|Swoboda, E.]] (Eds.), Proceedings of the [[CERME 7|7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education]] (pp.2475-2485). Rzeszów: [[University of Rzeszów]], Poland (peer-reviewed). | ||
* [[Ivy Kidron|Kidron, Ivy]]; Bikner-Ahsbahs, Angelika; [[John Monaghan|Monaghan, John]]; [[Luis Radford|Radford, Luis]] & [[Gérard Sensevy|Sensevy; Gérard]] (2011). Different theoretical perspectives and approaches in research in mathematics education. CERME working group 16. In: [[Marta Pytlak|Pytlak, M.]]; [[Tim Rowland|Rowland, T.]] & [[Ewa Swoboda|Swoboda, E.]] (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp.2475-2485). Rzeszów: [[University of Rzeszów]], Polandhttp://www.cerme7.univ.rzeszow.pl/WG/CERME7-WG16.pdf, retrieved am 19.12.2011. (peer-reviewed) | * [[Ivy Kidron|Kidron, Ivy]]; Bikner-Ahsbahs, Angelika; [[John Monaghan|Monaghan, John]]; [[Luis Radford|Radford, Luis]] & [[Gérard Sensevy|Sensevy; Gérard]] (2011). Different theoretical perspectives and approaches in research in mathematics education. CERME working group 16. In: [[Marta Pytlak|Pytlak, M.]]; [[Tim Rowland|Rowland, T.]] & [[Ewa Swoboda|Swoboda, E.]] (Eds.), Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp.2475-2485). Rzeszów: [[University of Rzeszów]], Polandhttp://www.cerme7.univ.rzeszow.pl/WG/CERME7-WG16.pdf, retrieved am 19.12.2011. (peer-reviewed) | ||
====2012==== | ====2012==== | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Modellieren als epistemischer Prozess [Modelling as an epistemic process] In [[Werner Blum|Blum, Werner]]; [[Rita Borromeo Ferri|Borromeo Ferri, Rita]]; [[Katja Maaß|Maas, Katja]] (Eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (pp. 106-115). Wiesbaden: Springer Teubner Vieweg. | * Bikner-Ahsbahs, A. (2012). Modellieren als epistemischer Prozess [Modelling as an epistemic process] In [[Werner Blum|Blum, Werner]]; [[Rita Borromeo Ferri|Borromeo Ferri, Rita]]; [[Katja Maaß|Maas, Katja]] (Eds.) Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (pp. 106-115). Wiesbaden: Springer Teubner Vieweg. | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
====2013==== | ====2013==== | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. & [[Ingolf Schäfer|Schäfer, I.]] (2013). Ein Aufgabenkonzept für die Anfängervorlesung im Lehramt Mathematik. In [[Christoph Ableitinger|Ch. Ableitinger]], [[Jürg Kramer|J. Kramer]], & [[Susanne Prediger|S. Prediger]] (Hrsg.), Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung. (S. 57-76). Wiesbaden: Springer. | * Bikner-Ahsbahs, A. & [[Ingolf Schäfer|Schäfer, I.]] (2013). Ein Aufgabenkonzept für die Anfängervorlesung im Lehramt Mathematik. In [[Christoph Ableitinger|Ch. Ableitinger]], [[Jürg Kramer|J. Kramer]], & [[Susanne Prediger|S. Prediger]] (Hrsg.), Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung. (S. 57-76). Wiesbaden: Springer. | ||
* [[Thomas Janßen|Janßen, Th.]] & Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. CERME 8, Antalya, Turkey (in press). | * [[Thomas Janßen|Janßen, Th.]] & Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Networking theories in a design study on the development of algebraic structure sense. [[CERME 8]], Antalya, Turkey (in press). | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. & [[Thomas Janßen|Janßen, Th.]] (2013). Emergent tasks-spontaneous design supporting in-depth learning. Paper contributed to the [[ICMI]] study conference on task design held in Oxford, UK (in press). | * Bikner-Ahsbahs, A. & [[Thomas Janßen|Janßen, Th.]] (2013). Emergent tasks-spontaneous design supporting in-depth learning. Paper contributed to the [[ICMI]] study conference on task design held in Oxford, UK (in press). | ||
* Bikner-Ahsbahs, A., [[Fabian Dreher|Dreher, F.]] & [[Ingolf Schäfer|Schäfer, I.]] (2013). Forschendes Lernen von Anfang an?-Plenumsprojekte in Analysis und Linearer Algebra. In [[Ludwig Huber]], [[Margot Kröger]] und [[Heidi Schelhowe]] (Hrsg.), Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiel aus der [[Universität Bremen]]. (in press). | * Bikner-Ahsbahs, A., [[Fabian Dreher|Dreher, F.]] & [[Ingolf Schäfer|Schäfer, I.]] (2013). Forschendes Lernen von Anfang an? - Plenumsprojekte in Analysis und Linearer Algebra. In [[Ludwig Huber]], [[Margot Kröger]] und [[Heidi Schelhowe]] (Hrsg.), Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiel aus der [[Universität Bremen]]. (in press). | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Wenn situationale Bedingungen die Entwicklung des Dezimalbruchkonzepts stören. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Vorträge auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (in press). | * Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Wenn situationale Bedingungen die Entwicklung des Dezimalbruchkonzepts stören. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Vorträge auf der [[Jahrestagung 2013 der GDM|Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]] (in press). | ||
* Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Situational fixations. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: IPN, Germany. | * Bikner-Ahsbahs, A. (2013). Situational fixations. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of the [[PME 37|37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]] (in press). Kiel: IPN, Germany. | ||
* [[Mariam Haspekian|Haspekian, M.]], Bikner-Ahsbahs, A., & [[Michèle Artigue|Artigue, M.]] (2013). When the fiction of learning is kept: A case of networking two theoretical views. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: IPN, Germany. | * [[Mariam Haspekian|Haspekian, M.]], Bikner-Ahsbahs, A., & [[Michèle Artigue|Artigue, M.]] (2013). When the fiction of learning is kept: A case of networking two theoretical views. In [[Aiso Heinze]] (ed.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (in press). Kiel: [[IPN]], Germany. |