Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andreas Vohns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Geburtsdatum ergänzt (Quelle: https://de.scribd.com/document/50027924/CV-03-2011))
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
| dissertation = Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                         <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 29.01.1975                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                       <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben = 19.01.2021<ref>https://www.kleinezeitung.at/kaernten/5925240/Professor-an-der-AAU-Klagenfurt_Grosse-Trauer-ueber-das-Ableben</ref>                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
| hochschule = Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
Zeile 13: Zeile 13:
| email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = Andreas.Vohns@uni-klu.ac.at                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 213803
}}
}}


Zeile 21: Zeile 22:
* Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
* Promotion zum Doktor der Pädagogik im Fach Didaktik der Mathematik (2007)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der [[Universität Siegen]] (2000-2007)
* Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (in 2000) und am Fachbereich Mathematik der [[Universität Siegen]] (2000-2007)
* Seit Februar 2008 Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
* 2008 - 2014: Assistenzprofessor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
* Seit Februar 2011: Sprecher des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung]]
* 2011 - 2015: Sprecher des [[Arbeitskreis Mathematik und Bildung]]
* Seit März 2012: Schriftführer der GDM
* November 2013: Habilitation (Schrift: [[Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen]]) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der [[Universität Klagenfurt]]
* November 2013: Habilitation (Schrift: [[Zur Dialektik von Kohärenzerlebnissen und Differenzerfahrungen]]) und Erteilung der venia docendi als Privatdozent an der [[Universität Klagenfurt]]
* Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
* Seit März 2014: Assoziierter Professor am Institut für Didaktik der Mathematik ([[Universität Klagenfurt]])
Zeile 31: Zeile 31:


Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:
Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:
* Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
* Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: [[Henrike Allmendinger|H. Allmendinger]], [[Katja Lengnink|K. Lengnink]], A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
*Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.   
*Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, [[Markus Helmerich|M. Helmerich]], R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.   
*Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.  
*Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.  
* Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
* Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] (31), S. 227-255.
* Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.
* Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.
<!--
<!--
Zeile 52: Zeile 52:
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm|2002}}
{{gdm|2002}}
{{gdmbeirat|2010|2013}}
* {{zeitraum|2012|2018}} Schriftführer der GDM

Aktuelle Version vom 5. März 2021, 10:27 Uhr

Assoz.-Prof. Dr. Andreas Vohns.* 29.01.1975.✝︎ 19.01.2021[1].
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: http://wwwu.uni-klu.ac.at/avohns/.
Dissertation: Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 213803 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationen entnehmen Sie bitte der Forschungsdokumentation an der Universität Klagenfurt.

Ausgewählte fünf Publikationen gemäß Madipedia-Richtlinien:

  • Vohns A. (2013): Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. In: H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, G. Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, S. 147-166.
  • Vohns A. (2013): Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. In: M. Rathgeb, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink, G. Nickel (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, S. 319-333.
  • Vohns A. (2012): Regelhafte Darstellung und Verarbeitung. In: R. Fischer, U. Greiner, H. Bastel (Hrsg.): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung., S. 194-210.
  • Vohns A. (2010): Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. In: Journal für Mathematik-Didaktik (31), S. 227-255.
  • Vohns A. (2008): Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht - Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie. In: Journal für Mathematik-Didaktik (29. Jg.), S. 304-305.

Projekte

  • Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik (abgeschlossen)
  • Fächerkonzpete und Bildung / Fächerorientierte Allgemeinbildung (abgeschlossen)


Mitgliedschaften