Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andreas Schulz/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
Zeile 28: Zeile 28:


=== Zeitschriften und Online-Publikationen ===
=== Zeitschriften und Online-Publikationen ===
* Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.
Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen – was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.
*Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.
    
    
*Schulz, A. (2012). Rent an American - Dokumentation einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Fach Englisch an der Grundschule. [http://rentanamerican.de/wp-content/uploads/Unterrichtsdokumentations-GS_Schulz_zur-Veroeffentlichung.pdf Online-Ressource [30 S.<nowiki>]</nowiki>]
*Schulz, A. (2012). Rent an American - Dokumentation einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Fach Englisch an der Grundschule. [http://rentanamerican.de/wp-content/uploads/Unterrichtsdokumentations-GS_Schulz_zur-Veroeffentlichung.pdf Online-Ressource [30 S.<nowiki>]</nowiki>]

Version vom 28. Januar 2016, 09:14 Uhr

zurück zu Andreas Schulz

Monographien und Herausgeberwerke

Reviewte Sammelbandbeiträge

  • Schulz, A., Leuders, T. & Rangel, U. (im Review). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.
  • Schulz, A. (im Review). Arithmetische Basiskompetenzen theoriebezogen diagnostizieren und fördern. Explizite Theorie-Praxis-Vernetzung im professionsorientierten Hochschulseminar. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
  • Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
  • Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Modellbasierter Einsatz von Experimenten. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 57-74.
  • Schulz, A., Prinz, E. & Wirtz, M. (2012). Schüler planen Experimente und testen Hypothesen – Diagnose von Experimentierkompetenzen und mehrebenenanalytischer Klassenstufen- und Schulartenvergleich. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 333-352.
  • Rieß, W., Wirtz, M., Schulz, A. & Barzel, B. (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 353-364.
  • Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.
  • Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.

Zeitschriften und Online-Publikationen

  • Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.

Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen – was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.

  • Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.
  • Schulz, A. (2012). Rent an American - Dokumentation einer projektorientierten Unterrichtseinheit im Fach Englisch an der Grundschule. Online-Ressource [30 S.]
  • Bericht über eine Lehrerfortbildung am Realgymnasium Bruneck/ Italien:

Lercher, H.P. (2010). Wissen und Können - aber auch tun. In: Pustertaler Zeitung, PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.

  • Schulz, A. (2005). Ist der Ansatz des Entdeckenden Lernens im Mathemathikunterricht eine Option für Lehramtsstudenten für Mathematik an der PH Freiburg? Online-Ressource [114 S.]

Tagungsbeiträge

  • Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105.
  • Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.