Dr. phil. Andreas Schulz.

Dissertation: Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen.


Kurzvita

Preise und Auszeichnungen

Preis für die beste Dissertation des Jahres 2010, Pädagogische Hochschule Freiburg
(Förderpreis der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Höhe von 1000,- €)

Preis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit des Jahres 2005, Pädagogische Hochschule Freiburg
(Förderpreis in Höhe von 500,- €)

Veröffentlichungen

Monographien und Herausgeberwerke

Reviewte Sammelbandbeiträge (Auswahl)

  • Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
  • Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.

Arbeitsgebiete

Mathematikdidaktik

Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule, Aufgabenanalyse, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen

Unterrichts- und Schulentwicklung

Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht,
Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht,
Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht

Forschungsmethodik

Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht
Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)
Fortbildungsleitung zu quantitativen Forschungsmethoden: Fragebogenkonstruktion und -Auswertung mit SPSS, Analyse von Stukturgleichungsmodellen mit AMOS, Mehrebenenananalyse mit HLM, Raschanalyse mit RUMM 2030
Beratung und Konzeption von Forschung im Mixed-Method-Design

Methodologie

Konzeptionelle und empirische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
Forschung im Mixed-Method-Design

Projekte

Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik

Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg, Stuttgart

Unterrichtstätigkeit als GHWR-Lehrer in den Fächern Mathematik und Englisch

2012-2013, Hebelschule in Neustadt

Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

2008 - 2011 Projekt "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" (exMNU), Post Doc in der Abteilung für Forschungsmethoden, Mitglied des Sprecherteams. Leitung: Prof. Dr. Markus Wirtz, Institut für Psychologie, PH Freiburg.

visions de math (Luxemburg)

2006 - 2009 Promovend im Projekt "visions de math" - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung; Projektleitung: Prof. Dr. Timo Leuders, IMBF, PH Freiburg.

Fachdidaktische Vorträge

Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:

Zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung:

Forschungsmethodische Workshops

Mitgliedschaften