Andreas Schulz: Unterschied zwischen den Versionen

K
Aktueller Link zu Publikationen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
K (Aktueller Link zu Publikationen)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email =                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 176560
}}
}}


Zeile 44: Zeile 45:


=== Sammelbandbeiträge (Auswahl) ===
=== Sammelbandbeiträge (Auswahl) ===
 
* Schulz, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & Rangel, U. (2017). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.
*Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
 
*Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.


=== Zeitschriftenbeiträge (Auswahl) ===
=== Zeitschriftenbeiträge (Auswahl) ===


*Schulz, A., Leuders, T., Rangel, U. Kowalk, S. (2015). Guter Start in die Sekundarstufe. Lernstand 5 in Baden-Württemberg: Diagnose und Förderung arithmetischer Basiskompetenzen. Mathematik lehren, 192, 14-17.
*Schulz, A.; Leuders, T. & Rangel, U. (2019). The Use of a Diagnostic Competence Model About Children’s Operation Sense for Criterion-Referenced Individual Feedback in a Large-Scale Formative Assessment. Journal of Psychoeducational Assessment, p. 1-19.
https://doi.org/10.1177/0734282918823590


*Schulz, A. & Leuders, T. (2015). Fehler beim schriftlichen Rechnen was kann man am Beginn von Klasse 5 tun? Mathematik lehren, 191, 9-12.
*Schulz, A. (2018). Relational Reasoning about Numbers and Operations Foundation for Calculation Strategy Use in Multi-Digit Multiplication and Division. Mathematical Thinking and Learning, 20 (2) 108-141.
https://doi.org/10.1080/10986065.2018.1442641


*Leuders, T., Fischer, U. & Schulz, A. (2015). Lernstandsdiagnose 5. Neue Eingangsdiagnose konstruktiv nutzen. Bildung & Wissenschaft, (6), 34-35.




Weitere Publikationen finden Sie [[Andreas Schulz/Publikationen|hier]]
Weitere Publikationen finden Sie [[Andreas Schulz/Publikationen|hier]] oder [https://phzh.ch/personen/andreas.schulz auf der PHZH-Homepage]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 70: Zeile 69:


=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht,<br>
*Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht
Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht,<br>
*Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht
Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
*Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht


=== Forschungsmethodik ===
=== Forschungsmethodik ===
Zeile 83: Zeile 82:


=== Methodologie ===
=== Methodologie ===
Konzeptionelle und empirische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung <br>
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren  <br>
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren  <br>
Forschung im Mixed-Method-Design
Forschung im Mixed-Method-Design
Zeile 105: Zeile 103:
2006 - 2009    Promovend im Projekt "visions de math"  - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.
2006 - 2009    Promovend im Projekt "visions de math"  - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.


==Fachdidaktische Vorträge==
==Fachdidaktische Vorträge (Auswahl) ==
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
*Schulz, A. (2016). Differenziert fördern nach Lernstand 5. Workshop auf der Tagung "Macht Mathe! - Heterogenität inklusive" in Weingarten.
*Schulz, A. (2015). Die landesweite Eingangsdiagnostik Lernstand 5 im Fach Mathematik zu Beginn der Orientierungsstufe. Vortrag und Fortbildungsworkshop auf der Jahrestagung der Staatlichen Seminare in Baden-Württemberg (GHWRS), Ludwigsburg.
* Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
* Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
* Schulz, A. & Philipp, K. (2012). Experimentieren im Mathematikunterricht?! Workshop am [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].


Zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung:
Zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung:
Zeile 122: Zeile 121:
{{gdm}}
{{gdm}}
* Mitglied im [[Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht]] der GDM
* Mitglied im [[Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht]] der GDM
* Mitglied in der E[https://earli.org/ ARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)]
72

Bearbeitungen