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*Schulz, A. (2010). [http://www.utzverlag.de/shop.php?bn=44001 Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen]. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.
*Schulz, A. (2010). [http://www.utzverlag.de/shop.php?bn=44001 Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen]. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.


=== Reviewte Sammelbandbeiträge ===
=== Sammelbandbeiträge (Auswahl) ===
* Schulz, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & Rangel, U. (2017). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.


*Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
=== Zeitschriftenbeiträge (Auswahl) ===


*Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
*Schulz, A.; Leuders, T. & Rangel, U. (2019). The Use of a Diagnostic Competence Model About Children’s Operation Sense for Criterion-Referenced Individual Feedback in a Large-Scale Formative Assessment. Journal of Psychoeducational Assessment, p. 1-19.
https://doi.org/10.1177/0734282918823590
 
*Schulz, A. (2018). Relational Reasoning about Numbers and Operations – Foundation for Calculation Strategy Use in Multi-Digit Multiplication and Division. Mathematical Thinking and Learning, 20 (2) 108-141.
https://doi.org/10.1080/10986065.2018.1442641
 
 
 
Weitere Publikationen finden Sie [[Andreas Schulz/Publikationen|hier]] oder [https://phzh.ch/personen/andreas.schulz auf der PHZH-Homepage]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
=== Mathematikdidaktik ===  
=== Mathematikdidaktik ===  
Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule, Aufgabenanalyse, Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht, Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen
*Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule
*Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule  
*Analyse von Aufgabenmerkmalen im Mathematikunterricht
*Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht  
*qualitative und quantitative Erfassung von Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen


=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht,<br>
*Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht
Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht,<br>
*Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht
Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
*Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht


=== Forschungsmethodik ===
=== Forschungsmethodik ===
Latente Transitionsanalyse (Strategieverwendung und -Entwicklung in der halbschriftlichen Division) mit Latent Gold <br>
Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht<br>
Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht<br>
[http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden]: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)<br>
[http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden]: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)<br>
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=== Methodologie ===
=== Methodologie ===
Konzeptionelle und empirische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung <br>
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren  <br>
Forschung im Mixed-Method-Design
Forschung im Mixed-Method-Design


== Projekte ==
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
===Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule===
FInanziert von der hochschulinternen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
===Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente - Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5===
[http://profil.ph-bw.de/wiki/Teilprojekt_03 Teilprojekt 03] im hochschulübergreifenden Promotionskolleg [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite ProfiL]
Projektleitung: Dr. Jana Groß-Ophoff, Dr. Andreas Schulz, Prof. Dr. Timo Leuders
=== Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik ===
=== Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik ===
Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem [http://www.ls-bw.de/ Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg], Stuttgart
Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem [http://www.ls-bw.de/ Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg], Stuttgart
=== Unterrichtstätigkeit als GHWR-Lehrer in den Fächern Mathematik und Englisch ===
2012-2013, Hebelschule in Neustadt


=== Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ===
=== Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ===
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2006 - 2009    Promovend im Projekt "visions de math"  - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.
2006 - 2009    Promovend im Projekt "visions de math"  - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.


==Fachdidaktische Vorträge==
==Fachdidaktische Vorträge (Auswahl) ==
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
*Schulz, A. (2016). Differenziert fördern nach Lernstand 5. Workshop auf der Tagung "Macht Mathe! - Heterogenität inklusive" in Weingarten.
*Schulz, A. (2015). Die landesweite Eingangsdiagnostik Lernstand 5 im Fach Mathematik zu Beginn der Orientierungsstufe. Vortrag und Fortbildungsworkshop auf der Jahrestagung der Staatlichen Seminare in Baden-Württemberg (GHWRS), Ludwigsburg.
* Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
* Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
* Schulz, A. & Philipp, K. (2012). Experimentieren im Mathematikunterricht?! Workshop am [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].


Zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung:
Zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung:
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{{gdm}}
{{gdm}}
* Mitglied im [[Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht]] der GDM
* Mitglied im [[Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht]] der GDM
* Mitglied in der E[https://earli.org/ ARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)]
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