Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andreas Leinigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 63: Zeile 63:
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
-->{{gdm| 2017}}
-->{{gdm| 2017}}
* Arbeitskreis PriMaMedien
*Mitglied im [[Arbeitskreis Grundschule]]
* Arbeitskreis Interpretative Unterrichtsforschung
*Mitglied im [[Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe]]
*Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]]






<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Version vom 5. März 2018, 08:55 Uhr

Andreas Leinigen.* 05.10.1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. [[Justus-Liebig-Universität]].

E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2004 Abitur in Bad Salzungen
  • 2005 - 2009 Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: 1.Staatsexamen
  • 2010 - 2011 Referendariat Mathematik und Englisch GHRS, Studienseminar, Vettweiß, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 2011 - 2012 Lehrkraft an der Chlodwig-Schule-Zülpich
  • 2012 - 2017 Zusatzstudium mit den Förderschwerpunkten Beeinträchtigung des Lernens und Emotional-soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität
  • 2012 - 2014 Lehrkraft an der Waldschule Daubringen
  • 2014 - 2017 Lehrkraft an der Korczak-Schule Gießen
  • ab 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Didaktik der Mathematik bei Christof Schreiber
  • ab 2017 Mitarbeiter am Institut für inklusive Pädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen

Veröffentlichungen

  • Leinigen, Andreas (2009). „Ästhetische-mediale Zugangsweisen zu Bilderbüchern – Kinder gestalten am Computer“. In: Lieber, G./ Jahn, I./ Danner, A. (Hrsg.): Durch Bilder bilden: empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S.151-161.
  • Leinigen, Andreas/ Matz, Julia (2017). „Von der Tafel zum Tablet“. In: Mathematik differenziert. Heft 1, S.8-12.
  • Schreiber, Christof/ Matz, Julia/ Leinigen, Andreas/ Heun, Torsten (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144.

Arbeitsgebiete

  • Digitale Medien im Mathematikunterricht
  • Inklusion und Medien

Projekte

Mitgliedschaften