Andreas Kittel: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
{{pers
| name = {{PAGENAME}}    <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite -->
| name = {{PAGENAME}}    <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite -->
| vorname =  Andreas                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname =  Andreas                      <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Kittel                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Kittel                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule =  Pädagogische Hochschule Weingarten   <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion = Akademischer Rat                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professor für Didaktik der Mathematik                        
| email = kittel@ph-gmuend.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = kittel@ph-weingarten.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.mathematik.ph-gmuend.de/index.php/mitarbeiter/andreas-kittel                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.ph-weingarten.de/mathematik/lehrende-kittel.php                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 146832
}}
}}


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.
Beispiel:
* Abitur ...
* Studium der [[Hochschule X]]...
-->
* 1988 Allgemeine Hochschulreife  
* 1988 Allgemeine Hochschulreife  
* 1988-1990 Zivildienst  
* 1988-1990 Zivildienst  
Zeile 31: Zeile 40:
* 2007 Promotion zum Dr. phil. an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] bei Prof. Dr. habil. [[Astrid Beckmann]] und Prof. Dr. [[Ulrich Kortenkamp]].  
* 2007 Promotion zum Dr. phil. an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] bei Prof. Dr. habil. [[Astrid Beckmann]] und Prof. Dr. [[Ulrich Kortenkamp]].  
* 2006-2008 Fachschulrat an der [[PH Ludwigsburg]]
* 2006-2008 Fachschulrat an der [[PH Ludwigsburg]]
* seit 2008 Akademischer Rat im Fach Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]
* 2008-2012 Akademischer Oberrat im Fach Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]]
* seit 2012    Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Weingarten
 
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->
===Ausgewählte Publikationen===
Weitere Literatur ist über den Button "Publikationen" verzeichnet.
*Kittel, Andreas (2012): In: Mathematische Interpretation ikonischer Darstellungen. In: Sprenger, J.; Wagner, A. & Zimmermann, M. (Hrsg.) (2012). Mathematik lernen, darstellen, deuten verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum. 
*Kittel, Andreas (2012): Wir können alles – auch Teilen. Schwierigkeiten und Hilfen bezüglich der Division. In: Mathematik lehren 171 4/2012. Seite 18-22.
*Kittel, Andreas (2012): Kompetentes Rechnen durch Aufbau des Zahlverständnisses. Der relationale Zahlaspekt. In: Grundschulmagazin 2/2012. Seite 17-20.
 
===Software===
*Kittel, Andreas: LeKa, Lernkartenprogramm zum Bruchrechnen. Software zur Veranschaulichung von Brüchen. Nominiert für den Intel Förderpreis 2002 als bestes Projekt bei "Intel® – Lehren für die Zukunft" aus Baden-Württemberg. Veröffentlicht im Internet unter: [http://www.kittelweb.de/mathe]
===Schulbücher===
*Kittel, Andreas u. a. (2005): Berater beim Schulbuch "Welt der Zahl 4". (Schroedel Verlag) Braunschweig.
 
== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Schüler mit [[Rechenschwäche]] der Grundschule und Sekundarstufe I. Entwicklung und Auswertung von Förderkonzepten. Erstellung von Materialien für die gezielte Förderung bei Problemen mit dem Zahl- und Operationsverständnis sowie bei zählendem Rechnen.
*Fachwissenschaftliche und -didaktische Veranstaltungen.
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
*Schüler mit [[Rechenstörungen]] der Grundschule und Sekundarstufe I. Entwicklung und Auswertung von Förderkonzepten. Erstellung von Materialien für die gezielte Förderung bei Problemen mit dem Zahl- und Operationsverständnis sowie bei zählendem Rechnen.
* Erforschung von Einsatzmöglichkeiten [[DGS|Dynamischer Geometrie-Systeme]] in der Haupt- und Realschule. Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Auswertung von Aufgabensammlungen für den Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I.
* Erforschung von Einsatzmöglichkeiten [[DGS|Dynamischer Geometrie-Systeme]] in der Haupt- und Realschule. Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Auswertung von Aufgabensammlungen für den Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I.
* Erarbeiten von Konzepten für die frühe mathematische Bildung.
* Erarbeiten von Konzepten für die frühe mathematische Bildung.
* Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht - eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs.
* Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht - eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs.
<!--== Projekte ==
Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> {{gdm}}
* Mitglied des [http://www.z-f-m.de Zentrums für Mathematik]
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
* Mitglied der [[GDM]]


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Aktuelle Version vom 28. April 2016, 07:32 Uhr


Prof. Dr. Andreas Kittel.
Professor für Didaktik der Mathematik. Pädagogische Hochschule Weingarten.
Eigene Homepage: http://www.ph-weingarten.de/mathematik/lehrende-kittel.php.
Dissertation: Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 146832 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}



Kurzvita

  • 1988 Allgemeine Hochschulreife
  • 1988-1990 Zivildienst
  • 1990-1993 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1993 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1993-1994 Erweiterungsstudiengang Datenverarbeitung/Informatik
  • 1995-1996 Referendariat
  • 1996 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • 1996-2001 Tätig als GHS-Lehrer
  • 1999-2001 Berufsbegleitendes Studium für das Lehramt an Sonderschulen
  • 2001 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
  • 2001-2002 Wissenschaftlicher Angestellter an der PH Schwäbisch Gmünd Fachbereich Mathematik
  • 2002-2003 Tätig als Sonderschullehrer und Lehrauftrag an der PH Schwäbisch Gmünd
  • 2003-2006 Abgeordneter Lehrer an der PH Schwäbisch Gmünd Fachbereich Mathematik
  • 2007 Promotion zum Dr. phil. an der PH Schwäbisch Gmünd bei Prof. Dr. habil. Astrid Beckmann und Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp.
  • 2006-2008 Fachschulrat an der PH Ludwigsburg
  • 2008-2012 Akademischer Oberrat im Fach Mathematik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
  • seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Weingarten

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

Weitere Literatur ist über den Button "Publikationen" verzeichnet.

  • Kittel, Andreas (2012): In: Mathematische Interpretation ikonischer Darstellungen. In: Sprenger, J.; Wagner, A. & Zimmermann, M. (Hrsg.) (2012). Mathematik lernen, darstellen, deuten verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Kittel, Andreas (2012): Wir können alles – auch Teilen. Schwierigkeiten und Hilfen bezüglich der Division. In: Mathematik lehren 171 4/2012. Seite 18-22.
  • Kittel, Andreas (2012): Kompetentes Rechnen durch Aufbau des Zahlverständnisses. Der relationale Zahlaspekt. In: Grundschulmagazin 2/2012. Seite 17-20.

Software

  • Kittel, Andreas: LeKa, Lernkartenprogramm zum Bruchrechnen. Software zur Veranschaulichung von Brüchen. Nominiert für den Intel Förderpreis 2002 als bestes Projekt bei "Intel® – Lehren für die Zukunft" aus Baden-Württemberg. Veröffentlicht im Internet unter: [1]

Schulbücher

  • Kittel, Andreas u. a. (2005): Berater beim Schulbuch "Welt der Zahl 4". (Schroedel Verlag) Braunschweig.

Arbeitsgebiete

  • Fachwissenschaftliche und -didaktische Veranstaltungen.

Projekte

  • Schüler mit Rechenstörungen der Grundschule und Sekundarstufe I. Entwicklung und Auswertung von Förderkonzepten. Erstellung von Materialien für die gezielte Förderung bei Problemen mit dem Zahl- und Operationsverständnis sowie bei zählendem Rechnen.
  • Erforschung von Einsatzmöglichkeiten Dynamischer Geometrie-Systeme in der Haupt- und Realschule. Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Auswertung von Aufgabensammlungen für den Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I.
  • Erarbeiten von Konzepten für die frühe mathematische Bildung.
  • Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht - eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs.

Mitgliedschaften