Andreas Büchter: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
(MGP)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: visualeditor-switched
Zeile 16: Zeile 16:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* seit 2014 Professor (W3) für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2014 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2012 - 2014 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2013 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Siegen]] (abgelehnt)
* 2012 - 2014 Professor (W2) für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]]
* 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]]
* 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut  für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in  das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes  Nordrhein-Westfalen)
* 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut  für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in  das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes  Nordrhein-Westfalen)
Zeile 36: Zeile 33:
Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/
Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/


* Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2015). Schulmathematik und Realität - Verstehen durch Anwenden. In [[Regina Bruder|R. Bruder]], [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefenfehl-Hebeker]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & [[Hans-Georg Weigang|H.-G. Weigand]] (Hrsg.), Handbuch zur Mathematikdidaktik (S. 19-49). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum
* Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49.
* Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49.
* Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. [[mathematik lehren]], Heft 182.  
* Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. [[mathematik lehren]], Heft 182.  
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85.
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85.
* Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. [[mathematik lehren]], Heft 138.
* Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education|
* Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education|
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4).
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4).


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Materialunterstützter Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht
* Hochschuldidaktik der Mathematik
* Sprachkompetenz und Mathematiklernen
* Schüler- und Studierendenvorstellungen zu mathematischen Begriffen
* Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung
* Materialbasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
* Raumvorstellung und Mathematikleistung
* Raumvorstellung und Mathematikleistung
* Schülervorstellungen zu mathematischen Begriffen
* Sprachsensibler Mathematikunterricht
* Curriculumforschung und -entwicklung
* Mathematik in der Eingangsphase unterschiedlicher Studiengänge


* Mitherausgeber der Zeitschrift [[mathematik lehren]]
* Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum)
* Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum)


30

Bearbeitungen