Andreas Büchter: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
| hochschule = Universität Duisburg-Essen                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Universität Duisburg-Essen                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Professor für Didaktik der Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion = Professor für Didaktik der Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = a.buechter@uni-koeln.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = andreas.buechter@uni-due.de                            <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/buechter.html                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = https://www.uni-due.de/didmath/mitarbeiter_buechter                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 215428
}}
}}




== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* seit 2014 Professor (W3) für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* seit 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2014 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Duisburg-Essen]]
* 2012 - 2014 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2013 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Siegen]] (abgelehnt)
* 2012 - 2014 Professor (W2) für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Universität zu Köln]]
* 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]]
* 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der [[Technische Universität Dortmund|Technischen Universität Dortmund]]
* 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut  für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in  das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes  Nordrhein-Westfalen)
* 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut  für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in  das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes  Nordrhein-Westfalen)
Zeile 33: Zeile 31:
== Ausgewählte Veröffentlichungen ==
== Ausgewählte Veröffentlichungen ==


{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/
Eine vollständige Lister der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/


* Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2015). Schulmathematik und Realität - Verstehen durch Anwenden. In [[Regina Bruder|R. Bruder]], [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefenfehl-Hebeker]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]] (Hrsg.), Handbuch zur Mathematikdidaktik (S. 19-49). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum
* Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49.
* Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. [[mathematik lehren]], Heft 182.  
* Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. [[mathematik lehren]], Heft 182.  
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2013). Verzicht auf explizite Modellannahmen als Ausweg? Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von Leistungsdaten. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 34 (2), S. 265-272.
* Büchter, A. & Haug, R. (Hrsg.) (2013). Mathe real - mit Material. [[mathematik lehren]], Heft 176.
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85.
* Büchter, A. & [[Andreas Pallack|Pallack, A.]] (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. [[Journal für Mathematik-Didaktik]], 33 (1), S. 59-85.
* [[Regina Bruder|Bruder, R.]] & Büchter, A. (Hrsg.) (2012). Beurteilen und Bewerten. [[mathematik lehren]], Heft 170.
* Büchter, A. & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (2011).  Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung  überprüfen. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (3., überarbeitete Auflage: 2007; 1.  Auflage: 2005)
* [[Bärbel Barzel|Barzel, B.]], Büchter, A. & [[Timo  Leuders|Leuders, T.]] (2011). Mathematik Methodik. Handbuch für die  Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2007)
* Büchter, A. (2011). Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. Dortmund: [[Technische Universität Dortmund]]. (Online-Publikation: http://hdl.handle.net/2003/27660)
* Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
* Büchter, A. (Hrsg.) (2009). Bewerten und Entscheiden – mit Mathematik. [[mathematik lehren]], Heft 153.
* Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (Hrsg.) (2008). Der Mathekoffer.  Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I.  Seelze/Velber: Friedrich Verlag.
* Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. [[mathematik lehren]], Heft 148.
* Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2007). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer. (1. Auflage: 2005) 
* Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. [[mathematik lehren]], Heft 138.
* [[Martin Bonsen|Bonsen, M.]] & Büchter, A. (2005). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Kaiserslautern: [[Universität Kaiserslautern]].
* Büchter, A., [[Stephan Hußmann|Hußmann, S.]] & [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hrsg.) (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen entwickeln. [[PM - Praxis in der Schule - Sekundarstufe I und II|PM – Praxis der Mathematik]], 47 (4). 
* Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education|
* Büchter, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education|
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4).
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik]], 37 (4).
* [[Martin Bonsen|Bonsen, M.]], Büchter, A. & Ophuysen, S. van (2004). Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 187-223). Weinheim/München: Juventa.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
* Erforschung, Konzeption und Erprobung produktiver Lehr-Lernsituationen
* Hochschuldidaktik der Mathematik
* Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht  
* Schüler- und Studierendenvorstellungen zu mathematischen Begriffen
* Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung
* Materialbasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufen
* Raumvorstellung und Mathematikleistung
* Sprachsensibler Mathematikunterricht
* Sprachsensibler Mathematikunterricht
* Raumvorstellung und Mathematikleistung
 
* Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung
 
* Curriculumentwicklung im Fach Mathematik
* Mitherausgeber der Zeitschrift [[mathematik lehren]]
* Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum)
* Mitherausgeber der Lehrbuchreihe ''Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II'' (bei Springer Spektrum)


30

Bearbeitungen