Andrea Peter-Koop: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Andrea …“)
 
Zeile 105: Zeile 105:
1995
1995
* Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change. In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (pp. 107-112). Köln: Aulis.
* Peter, A. (1995). Multiple perspectives on teacher change. In H.-G. Steiner & H.-J. Vollrath (Hrsg.), Untersuchungen zum Mathematikunterricht. Neue problem- und praxisbezogene Forschungsansätze (pp. 107-112). Köln: Aulis.
=== Aufsätze in Zeitschriften ===
2011
* Peter-Koop, A. (2011). Längen ? ein erster systematischer Zugang zu Größen. Mathematik differenziert, 2 (4), 4-5.
* Peter-Koop, A. (2011). Messkompetenzen und Längenvorstellungen entwickeln. Mathematik differenziert, 2 (4), 6-8.
* Peter-Koop, A. (2011). Stolpersteine: Irrtümer und Fehlvorstellungen zu Längen. Mathematik differenziert, 2 (4), 9-11.
2008
* Clarke, B., Clarke, D., Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Kompetenzen von Vorschulkindern - Ergebnisse eines Ländervergleichs zwischen Australien und Deutschland. Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (3/4), 259-286.
* Peter-Koop, A. (2008). Mathematische Bilderbücher. Mit Kindern Mathematik erkunden. klein & groß, 61 (11),16-19.
* Biehler, Rolf & Peter-Koop, A. (2008). The development of mathematics education as a scientific discipline - Reflections from a German perspective. International Journal for the History of Mathematics Education, 3 (2), 83-90.
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2008). Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule - Vorschulische Identifizierung und Förderung potenzieller Risikokinder. Einblicke 48, 26-28.
* Peter-Koop, A. Grüßing, M. & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen. Empirische Pädagogik 22 (2), 208-223.
* Grüßing, M. & Peter-Koop, A. (2008). Effekte vorschulischer mathematischer Förderung am Ende des ersten Schuljahres: Erste Befunde einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (1), 65-82.
* Peter-Koop, A. (2008). Eine unbekannte Größe? Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Größen und Messen. Grundschule 27 (4), 20-22.
     
2007
* Biehler, R. & Peter-Koop, A. (2007). Hans-Georg Steiner: A life dedicated to the development of didactics of mathematics as a scientific discipline. International Journal of Mathematics Education (formerly Zentralblatt für Didaktik der Mathematik) 1 (1/2), 3-30.
* Peter-Koop, A. (2007). Die Entwicklung mathematischen Denkens. Deutsches Jugend Institut: Schwerpunktthema Mathematik & mathematische Förderung, Wissen. (http://www.  wissen-und-wachsen.de/page_mathematik).
* Grüßing, M., May, M. & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Von diagnostischen Befunden zu Förderkonzepten. Sache Wort Zahl 35 (1), 50-55.
           
2006
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006) Eltern und Kinder erkunden die Mathematik. Grund-schulzeitschrift, 20 (195/196), 4-5.
* Peter-Koop, A. & Grüßing, M. (2006). Zur Diagnostik von Lernausgangslagen im Mathematikunterricht. PÄD Forum: unterrichten erziehen, 34 (2), 103-106.
             
2005
* Peter-Koop, A. (2005). Fermi problems in primary mathematics  classrooms. Australian Primary Mathematics Classroom, 10 (1), 4-8.
         
2002
* Peter-Koop, A. (2002). Leistungsstarke Kinder im  Mathematikunterricht - (k)ein Problem? Grundschulzeitschrift, 16 (160),  6-7.
* Peter-Koop. A., Selter, C. & Wollring, B. (2002).  Mathe-Forscher. Aufgabenformate für leistungsstarke Kinder. Materialteil  in Grundschulzeitschrift, 16 (160), 1-24.
* Hrzán, J. & Peter-Koop. A. (2002). "Das Schlimmste an der  Schule ist, dass es immer so langweilig ist" - Aufgabenformate zur Förderung besonders begabter Kinder. Grundschulunterricht, 49  (7-8), 8-14.
* Hrzán, J. & Peter-Koop. A. (2002). Raumvorstellung und Kombinatorik. Aufgabenstellungen. Grundschulunterricht,49 (7-8), Materialteil 1-16.
2001
*Peter-Koop, A. & Wollring, B. (2001). Student teacher  participation in interpretative classroom research. Mathematics Teacher Education and Development, 3, 4 - 15.
* Peter-Koop. A. (2001). Authentische Zugänge zum Umgang mit Größen. Grundschulzeit-schrift, 15 (141), 6-11.
* Sand, P., Peter-Koop, A. & Lo, L. (2001). "Vier minus sechs - das geht ja nicht, da muss ich umwechseln" - Erfahrungen mit dem Entbündelungsverfahren bei der schriftlichen Subtraktion. Grundschulunterricht, 48 (1), 24-27.
2000
* Peter-Koop, A. (2000). "Sachaufgaben ohne Zahlen" - Ein alternativer Zugang zum Sachrechnen. Grundschulunterricht 47, (3), 32-36.
1999
* Peter-Koop, A. (1999). "Das sind so ungefähr 30 000" - Schätzen und Überschlagsrechnen aus der Sache heraus. Grundschulzeitschrift 13, (125), 12-15.
1997
* Peter, A. (1997). Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte. Journal für Mathematik-Didaktik, 18 (2/3), 91-126.
1992
* Peter, A., Clarke, D. J. & Carlin, P. (1992). Facilitating change for secondary mathematics teachers. Journal of Science and Mathematics Education in Southeast Asia, 15 (2), 67 - 79.


<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen