Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andrea Hoffkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 28: Zeile 28:


Publikationen
Publikationen
 
*Fest, A., Hiob-Viertler M., Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. The Electronic Journal of Mathematics & Technology, Vol. 5, No. 2, June 2011.
*Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium.Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. Erscheint in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 43, No. 3, pp. 359-372, 2011.
*Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Erscheint in: Praxis der Mathematik in der Schule, Aulis Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Erscheint in: Praxis der Mathematik in der Schule, Aulis Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results.In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. [preliminary version
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010.  
*Fest, A., Hiob-Viertler M., Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. In: Proceedings of CADGME 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. Submitted to eJMT.  
*Fest, A., Hiob-Viertler M., Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. In: Proceedings of CADGME 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. Submitted to eJMT.  
*Hoffkamp, A.: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM Verlag.  
*Hoffkamp, A.: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM Verlag.  

Version vom 24. Oktober 2011, 19:37 Uhr

Andrea Hoffkamp.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Technische Universität Berlin.
Eigene Homepage: http://www.math.tu-berlin.de/~hoffkamp.
Promotionsprojekt: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipen und empirische Ergebnisse (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Publikationen

  • Fest, A., Hiob-Viertler M., Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. The Electronic Journal of Mathematics & Technology, Vol. 5, No. 2, June 2011.
  • Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011.
  • Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 43, No. 3, pp. 359-372, 2011.
  • Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Erscheint in: Praxis der Mathematik in der Schule, Aulis Verlag, 2011.
  • Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010.
  • Fest, A., Hiob-Viertler M., Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. In: Proceedings of CADGME 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. Submitted to eJMT.
  • Hoffkamp, A.: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM Verlag.
  • Hoffkamp, A.: Funktionales Denken mit dem Computer unterstützen - Empirische Untersuchungen im Rahmen des propädeutischen Unterrichts der Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25.-27.9.2009 in Soest. Franzbecker Verlag.
  • Hoffkamp, A.: Funktionales Denken und Analysispropädeutik - Ein Beitrag zu einem qualitativen Einstieg in die Schulanalysis durch Computereinsatz. Computeralgebra-Rundbrief, Nr. 45, S. 27-29, 2009.
  • Hoffkamp, A.: Dynamisierter Repräsentationstransfer und Metavariation - Ein Ansatz zur Förderung funktionalen Denkens durch Computereinsatz.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM Verlag.
  • Hoffkamp, A.: Enhancing Functional Thinking Using the Computer for Representational Transfer. In: Proceedings of CERME 6, Lyon, 2009.
  • Hoffkamp, A: Wie kann man mit dynamischer Geometrie Software funktionales Denken fördern? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM Verlag.
  • Hoffkamp, A.: Funktionales Denken fördern durch den Einsatz von Dynamischer Geometrie Software. Erscheint in: Aufgaben mit Technologieeinsatz, Bericht über die 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 28.-30.9.2007 in Soest. Franzbecker Verlag.

Arbeitsgebiete

  • Funktionales Denken und propädeutischer Analysisunterricht
  • Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
  • Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende an Hochschulen

Projekte

Förderung funktionalen Denkens durch den Einsatz Dynamischer Geometrie Software (DGS)
  • BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" SAiL-M (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik)

Vernetzung