Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andrea Hoffkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
| vorname =  Andrea  
| vorname =  Andrea  
| nachname =  Hoffkamp                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =  Hoffkamp                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel =    Dr. rer. nat.                            <!-- vollständiger Titel -->
| titel =    Prof. Dr. rer. nat.                            <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse
| dissertation = Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse
| promoviert =  ja   
| promoviert =  ja   
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                        <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule =  Humboldt-Universität zu Berlin     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| hochschule =  Technische Universität Dresden     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion =  Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoktorandin                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| funktion =  Professorin für Didaktik der Mathematik                         <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email =  hoffkamp@mathematik.hu-berlin.de
| email =  andrea.hoffkamp@tu-dresden.de
| homepage =  https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/inhaberin
| homepage =  https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/inhaberin
| MGP-ID= 158728
| MGP-ID= 158728
Zeile 24: Zeile 24:
* 2010 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt [[SAiL-M]] an der [[PH Ludwigsburg]]
* 2010 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt [[SAiL-M]] an der [[PH Ludwigsburg]]
* November 2011: Promotion in [[Mathematikdidaktik]] unter der Betreuung von [[Ulrich Kortenkamp]]
* November 2011: Promotion in [[Mathematikdidaktik]] unter der Betreuung von [[Ulrich Kortenkamp]]
* seit März 2012: Postdoktorandin an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
* März 2012 - September 2016: Postdoktorandin an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
* April 2012 - Juli 2016: Unterricht am Gymnasium (Oberstufe, Grundkurs Mathematik) und an der Sekundarschule (Mittelstufe, Klassen 7-10) an zwei verschiedenen Berliner Schulen
* April 2012 - Juli 2016: Unterricht am Gymnasium (Oberstufe, Grundkurs Mathematik) und an der Sekundarschule (Mittelstufe, Klassen 7-10) an zwei verschiedenen Berliner Schulen
* Okt. 2016 - Juli 2017: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der [[TU Dresden]]
* Okt. 2016 - Juli 2017: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der [[TU Dresden]]
* Ab August 2017: Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[TU Dresden]]
* seit August 2017: Professorin für Didaktik der Mathematik an der [[TU Dresden]]


==Veröffentlichungen==
==Veröffentlichungen==

Aktuelle Version vom 1. August 2017, 20:06 Uhr

Prof. Dr. rer. nat. Andrea Hoffkamp.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dresden.
Eigene Homepage: https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/inhaberin.
Dissertation: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 158728 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • Abitur in Schramberg, Baden-Württemberg
  • Studium der Mathematik und Biologie, Freie Universität Berlin
  • Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
  • 2005 - 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin
  • 2010 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt SAiL-M an der PH Ludwigsburg
  • November 2011: Promotion in Mathematikdidaktik unter der Betreuung von Ulrich Kortenkamp
  • März 2012 - September 2016: Postdoktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • April 2012 - Juli 2016: Unterricht am Gymnasium (Oberstufe, Grundkurs Mathematik) und an der Sekundarschule (Mittelstufe, Klassen 7-10) an zwei verschiedenen Berliner Schulen
  • Okt. 2016 - Juli 2017: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der TU Dresden
  • seit August 2017: Professorin für Didaktik der Mathematik an der TU Dresden

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationsliste: https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/publikationen

Arbeitsgebiete

  • Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen
  • Funktionales Denken und propädeutischer Analysisunterricht
  • Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
  • Hochschulmathematikdidaktik
  • Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen

Projekte

  • Projekte und Forschungsarbeit
  • BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" SAiL-M (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik) (abgeschlossen)
  • Madipedia (Wissenschaftlicher Beirat, verantwortlich für Sekundarstufe II)

Mitgliedschaften