Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Andrea Hoffkamp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Publikationslink eingefügt)
Zeile 26: Zeile 26:


==Veröffentlichungen==
==Veröffentlichungen==
* Hoffkamp, A.: Stoffdidaktik im Fokus - Das Beispiel Lineare (Un-)Abhängigkeit. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2014.
 
* [[André Henning|Henning, A.]], Hoffkamp, A.: Der analytische Schritt - Kann man Grenzwerte erlebbar machen? In: mathematik lehren, Nr. 180, S. 38-40, Friedrich Verlag GmbH, Seelze, 2013.
Aktuelle Publikationsliste: http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/publikationen.html
* Hoffkamp, A., [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], Seidel, S.: Handreichung zur Situation mathematischer Vorkurse an sachsen-anhaltischen Hochschulen und Vorschläge zu deren didaktisch-methodischer Ausgestaltung. Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehre (HET LSA), Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg, September 2013.
* Hoffkamp, A., Filler, A.: Fachwissenschaft trifft Didaktik - Mathematische Fachausbildung von Lehramtsstudierenden in den ersten Semestern gemeinsam gestalten. Extended Abstract. Erscheint in: Beiträge zur 2. Arbeitstagung des khdm, Paderborn, 2013.
* Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.: Vorkurs kompetenzorientiert - Denk- und Arbeitsstrategien für das Lernen von Mathematik. Extended Abstract. Erscheint in: Beiträge zur 2. Arbeitstagung des khdm, Paderborn, 2013.
* [[André Henning|Henning, A.]], Hoffkamp, A.: Aufbau von Vorstellungen zum Grenzwert im Analysisunterricht. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2013.
* Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.: Mathematical enculturation - argumentation and proof at the transition from school to university. Accepted for Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya.
* [[André Henning|Henning, A.]], Hoffkamp, A.: Developing an intuitive concept of limit when approaching the derivative function. Accepted for Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya.
* [[Andreas Fest|Fest, A.]], Hoffkamp, A.: Funktionale Zusammenhänge im computerunterstützten Darstellungstransfer erkunden. In: [[Jasmin Sprenger|Sprenger, J.]], [[Anke Wagner|Wagner, A.]]& [[Marc Zimmermann|Zimmermann, M.]]: Mathematik lernen - darstellen - deuten - verstehen. Sichtweisen zum Mathematiklernen vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden, Springer Spektrum, 2012, S. 175-189.
* Hoffkamp, A.: Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende - Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze in Standardsituationen. Extended Abstract zum Vortrag im AK HochschulMathematikdidaktik der GDM, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 93, Juli 2012, S. 59-60.
* Hoffkamp, A.: Zentrale Anliegen von Hochschullehrenden - Erfahrungen und Ergebnisse aus Workshops zur Hochschul-Mathematikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2012.
* Hoffkamp, A.: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse, Dissertation, TU Berlin, 2011
* [[Andreas Fest|Fest, A.]], [[Maren Hiob-Viertler|Hiob-Viertler M.]], Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. The Electronic Journal of Mathematics & Technology, Vol. 5, No. 2, June 2011.
*Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 43, No. 3, pp. 359-372, 2011.
*Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 38/53. Jahrgang, Aulis Verlag, 2011.
*Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010.
*[[Andreas Fest|Fest, A.]], [[Maren Hiob-Viertler|Hiob-Viertler M.]], Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. In: Proceedings of CADGME 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. Submitted to eJMT.
*Hoffkamp, A.: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM Verlag.
*Hoffkamp, A.: Funktionales Denken mit dem Computer unterstützen - Empirische Untersuchungen im Rahmen des propädeutischen Unterrichts der Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25.-27.9.2009 in Soest. Franzbecker Verlag.
*Hoffkamp, A.: Funktionales Denken und Analysispropädeutik - Ein Beitrag zu einem qualitativen Einstieg in die Schulanalysis durch Computereinsatz. Computeralgebra-Rundbrief, Nr. 45, S. 27-29, 2009.
*Hoffkamp, A.: Dynamisierter Repräsentationstransfer und Metavariation - Ein Ansatz zur Förderung funktionalen Denkens durch Computereinsatz.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM Verlag.
*Hoffkamp, A.: Enhancing Functional Thinking Using the Computer for Representational Transfer. In: Proceedings of CERME 6, Lyon, 2009.
*Hoffkamp, A: Wie kann man mit dynamischer Geometrie Software funktionales Denken fördern? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM Verlag.
*Hoffkamp, A.: Funktionales Denken fördern durch den Einsatz von Dynamischer Geometrie Software. Erscheint in: Aufgaben mit Technologieeinsatz, Bericht über die 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 28.-30.9.2007 in Soest. Franzbecker Verlag.
*Hoffkamp, A.: Kombinatorische und topologische Verallgemeinerungen des 4-Farbensatzes. Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten wissenschaftlichen Staatsprüfung für das Amt des Studienrats (Betreuer: Martin Aigner), FU Berlin, 1998.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Version vom 9. Mai 2014, 07:29 Uhr

Dr. rer. nat. Andrea Hoffkamp.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Postdoktorandin. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.math.hu-berlin.de/~hoffkamp.
Dissertation: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationsliste: http://www2.math.hu-berlin.de/~hoffkamp/publikationen.html

Arbeitsgebiete

  • Funktionales Denken und propädeutischer Analysisunterricht
  • Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
  • Hochschulmathematikdidaktik
  • Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen

Projekte

  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Madipedia, verantwortlich für Sekundarstufe II
  • BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" SAiL-M (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik) (abgeschlossen)

Vernetzung