Ana Kuzle: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen -->
{{pers
{{pers
| vorname = Ana                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| vorname = Ana                        <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Kuzle                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Kuzle                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.  <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Prof. Dr.  <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren = 18.03.1983                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren = 18.03.1983                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| funktion = Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| hochschule = Universität Potsdam                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| hochschule = Universität Potsdam                    <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| homepage =                     <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| dissertation = Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| email = kuzle@uni-potsdam.de
| email = kuzle@uni-potsdam.de
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
                               <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage =                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 159645
| MGP-ID = 159645
}}
}}
Zeile 25: Zeile 23:
* 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia.  
* 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia.  
* 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment]]”
* 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment]]”
*Januar 2012 - September 2015 Post-Doc im Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]] (April 2014 - September 2015 beurlaubt)
*Januar 2012 - September 2015 Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]] (April 2014 - September 2015 beurlaubt)
*April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
*April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
*April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
*April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der [[Universität Osnabrück]]
*Oktober 2015 - Post-Doc im Institut für Mathematik der [[Universität Potsdam]]
*Oktober 2015 - Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Potsdam]] (Oktober 2016 - November 2016 beurlaubt)
*Oktober 2016 - November 2016 Vertretungsprofessorin (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]]
*Dezember 2016 - Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]]


<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
Zeile 37: Zeile 37:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
* Kuzle, A. (angenommen, erscheint 2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving (Research Report). PME 40. Szeged, Hungary.
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics]]'' (Vol. 3, S. 147–154). Szeged, Hungary: PME.  
* Kuzle, A., & Biehler, R. (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), ''Proceedings of the Ninth Conference of European Research in Mathematics Education'' (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME: Prague, Czech Republic.  
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Systematical and material based development of problem solving competence of middle school students. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics'' (Vol.1, S. 311). Szeged, Hungary: PME.  
* Kuzle, A. (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. ''LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3''(5), 627–646.
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016, Online First). Delving into the nature of problem solving processes in a dynamic geometry environment: Different technological effects on cognitive processing. ''Technology, Knowledge and Learning, ()'', 1–28. doi: 10.1007/s10758-016-9284-x
* Kuzle, A. (2015). Problem solving as an instructional method: The use of open problems in technology problem solving instruction.  ''LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3''(1), 69–86.
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (Hrsg.) (2016). Problem lösen lernen in der Geometrie. ''[[mathematik lehren]], 196''.  
* Kuzle, A., & Biehler, R. (2015). Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs. ''ZDM Mathematics Education, 47''(1),39–51''.'' doi: 10.1007/s11858-014-0663-2
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Rolf Biehler|Biehler, R.]] (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]]'' (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and [[ERME]]: Prague, Czech Republic.  
* Kuzle, A. (2015). Wesen der Problemlöseprozesse beim Technologieeinsatz am Beispiel dynamischer Geometrie Software: Effekte mittels, von und durch digitale Medien. In A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), ''Problemlösen gestalten und beforschen. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Münster 2014'' (S. 59–74). ''Ars Inveniendi et Dejudicandi 4.'' Münster: WTM-Verlag.
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. ''LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3''(5), 627–646.
* Dohrmann, C., & Kuzle, A. (2015). Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen. In M. Ludwig, A. Filler, & A. Lambert (Hrsg.), ''Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Jubiläumsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik''  (S. 62–76)''.'' Wiesbaden: Springer Verlag.
* Kuzle, A., & Dohrmann, C. (2014). Unpacking children’s angle  “Grundvorstellungen”: The case of distance Grundvorstellung of 1° angle. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterkle, & D. Allan (Hrsg.), ''Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education'' (Vol. 2, S. 409–416). Vancouver, Canada: PME.
* Kuzle, A. (2013). Promoting writing in mathematics: Prospective mathematics teachers’ experiences and perspective on the process of writing when doing mathematics as problem solving. ''Center for Educational Policy Studies Journal, 3''(4), 41–59.
* Kuzle, A. (2013). Patterns of metacognitive behavior during mathematics problem-solving in a dynamic geometry environment. ''International Electronic Journal of Mathematics Education, 8(1), 20–40.''
* Kuzle, A. (2011). Preservice Teachers’ Patters of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment. Doctoral Dissertation. University of Georgia–Athens, GA.  




[[Media:Kuzle_Publikationsverzeichnis_2016_05_13.pdf|Vollständiges Publikationsverzeichnis]]
[[Media:Kuzle_Publikationsverzeichnis_2016_07_02.pdf|Vollständiges Publikationsverzeichnis]]


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==


* Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen,Beweisen, Metakognition, Geometrie)
* Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen, Beweisen, Metakognition, Geometrie)
* Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie)
* Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie)
*Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs
*Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs