2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(31 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Ana <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Ana <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Kuzle <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Kuzle <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = 18.03.1983 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 18.03.1983 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | |||
| hochschule = Universität Potsdam <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Universität Potsdam <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| dissertation = Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
| email = kuzle@uni-potsdam.de | | email = kuzle@uni-potsdam.de | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| MGP-ID = 159645 | | MGP-ID = 159645 | ||
}} | }} | ||
Zeile 23: | Zeile 21: | ||
* 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen | * 2007 Abschlussarbeit zum Thema “Complex Continued Fractions”, Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen | ||
* 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik | * 2007 - Jul 2008 Gymnasiallehrerin in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik | ||
* 2008 - 2011 Promotionsstudium am “College of Education” der University of Georgia. | * 2008 - 2011 Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am “College of Education” der University of Georgia. | ||
* 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment]]” | * 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, University of Georgia. Thema: “[[Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment]]” | ||
*Januar 2012 - September 2015 Post-Doc | *Januar 2012 - September 2015 Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Paderborn]] (April 2014 - September 2015 beurlaubt) | ||
*April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]] | *April 2014 - März 2015 Vertretungsprofessorin (W2) am Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]] | ||
*April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der [[Universität Osnabrück]] | *April 2015 - September 2015 Vertretungsprofessorin (W3) am Institut für Mathematik der [[Universität Osnabrück]] | ||
*Oktober 2015 - Post-Doc | *Oktober 2015 - Post-Doc am Institut für Mathematik der [[Universität Potsdam]] (Oktober 2016 - November 2016 beurlaubt) | ||
*Oktober 2016 - November 2016 Vertretungsprofessorin (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]] | |||
*Dezember 2016 - Professorin für Grundschulpädagogik Mathematik (W2) am Department für Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung der [[Universität Potsdam]] | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Zeile 38: | Zeile 37: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Modeling children’s metacognition during mathematical problem solving. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the [[40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education|40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics]]'' (Vol. 3, S. 147–154). Szeged, Hungary: PME. | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016). Systematical and material based development of problem solving competence of middle school students. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics'' (Vol.1, S. 311). Szeged, Hungary: PME. | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2016, Online First). Delving into the nature of problem solving processes in a dynamic geometry environment: Different technological effects on cognitive processing. ''Technology, Knowledge and Learning, ()'', 1–28. doi: 10.1007/s10758-016-9284-x | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Regina Bruder|Bruder, R.]] (Hrsg.) (2016). Problem lösen lernen in der Geometrie. ''[[mathematik lehren]], 196''. | ||
* Kuzle, A. ( | * [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]], & [[Rolf Biehler|Biehler, R.]] (2016). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrova (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]]'' (S. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and [[ERME]]: Prague, Czech Republic. | ||
* [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2015). Nature of metacognition in a dynamic geometry environment. ''LUMAT – Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3''(5), 627–646. | |||
[[Media:Kuzle_Publikationsverzeichnis_2016_07_02.pdf|Vollständiges Publikationsverzeichnis]] | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden (Schwerpunkt: Problemlösen, Beweisen, Metakognition, Geometrie) | |||
* Einsatz von Technologie (DGS) im Mathematikunterricht (Schwerpunkt: Geometrie) | |||
*Untersuchungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufen und zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Lernenden ( | |||
*Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs | *Begriffsbildung am Beispiel des Winkelbegriffs | ||
*Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie | *Epistemologische Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden zum Problemlösen und zur Geometrie | ||
*CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren) | *CPD – Professional Development of Mathematics Teachers (Schwerpunkte: Problemlösen, Geometrie, Fortbildungsdidaktische Kompetenzen von Mathematikmoderatorinnen und -moderatoren) | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Deutsches Zentrum für Lehrerbildung ([[DZLM]]), | * Deutsches Zentrum für Lehrerbildung ([[DZLM]]), Abt. 2 (Sekundarstufe I) | ||
* Problemlösen Fördern und Fordern im Mathematikunterricht (ProFFi-M) | |||
* Systematischer und materialgestützter Problemlösekompetenzaufbau (SymPa) | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
Zeile 64: | Zeile 67: | ||
* Mathematics Education Student Association (MESA) | * Mathematics Education Student Association (MESA) | ||
* National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) | * National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) | ||
* | * Mitglied des „AK Geometrie der GDM“ | ||
* Vorsitzende und Mitglied des „AK Problemlösen der GDM“ | |||
{{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I | {{dzlm|||2}}: Sekundarstufe I | ||