Allgemeinbildung: Unterschied zwischen den Versionen

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Das ist für eine demokratisch verfasste Gesellschaftsordnung selbstverständlich und bedarf daher keiner Erläuterung.
Das ist für eine demokratisch verfasste Gesellschaftsordnung selbstverständlich und bedarf daher keiner Erläuterung.
====Bildung im Medium des Allgemeinen====
====Bildung im Medium des Allgemeinen====
Klafki meint damit einen ''verbindlichen Kern dessen, das alle gemeinsam angeht''. So schreibt er u. a. bezüglich „Bildung“:
Klafki meint damit einen ''verbindlichen Kern dessen, das alle gemeinsam angeht''. So schreibt er u. a. bezüglich „Bildung“: <ref>[Klafki 2007, 53 f.]</ref>
:: Sie muß [...] einen verbindlichen Kern des Gemeinsamen haben und insofern Bildung im Medium des Allgemeinen sein; [...] Allgemeinbildung muss verstanden werden als Aneignung der die Menschen gemeinsam angehenden Frage- und Problemstellungen ihrer geschichtlich gewordenen Gegenwart und der sich abzeichnenden Zukunft [...].
:: Sie muß [...] einen verbindlichen Kern des Gemeinsamen haben und insofern Bildung im Medium des Allgemeinen sein; [...] Allgemeinbildung muss verstanden werden als Aneignung der die Menschen gemeinsam angehenden Frage- und Problemstellungen ihrer geschichtlich gewordenen Gegenwart und der sich abzeichnenden Zukunft [...].
:: Der Horizont, in dem dieses uns alle angehende Allgemeine bestimmt werden muß, [...] muß ein Welt-Horizont sein.
:: Der Horizont, in dem dieses uns alle angehende Allgemeine bestimmt werden muß, [...] muß ein Welt-Horizont sein.
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Diese „unterschiedlichen Wege zur Lösung“ und die „verschiedenen Antworten auf die Frage nach Lösungen“ stehen in engem Zusammenhang mit „Offenheit“ im Unterricht und (damit) mit [[Vernetzen|„Vernetzung“]] im pädagogisch-didaktischen Kontext. Und so schreibt Klafki, dieses vertiefend: <ref>[Klafki 207, 63]</ref>
Diese „unterschiedlichen Wege zur Lösung“ und die „verschiedenen Antworten auf die Frage nach Lösungen“ stehen in engem Zusammenhang mit „Offenheit“ im Unterricht und (damit) mit [[Vernetzen|„Vernetzung“]] im pädagogisch-didaktischen Kontext. Und so schreibt Klafki, dieses vertiefend: <ref>[Klafki 207, 63]</ref>
:: Schließlich nenne ich noch eine weitere Bereitschaft und Fähigkeit von übergreifender Bedeutung. Man kann sie als „vernetzendes Denken“ oder „Zusammenhangsdenken“ bezeichnen. <ref>Man beachte, dass er „vernetzendes Denken“ und nicht etwa „vernetztes Denken“ schreibt.</ref>
:: Schließlich nenne ich noch eine weitere Bereitschaft und Fähigkeit von übergreifender Bedeutung. Man kann sie als „vernetzendes Denken“ oder „Zusammenhangsdenken“ bezeichnen. <ref>Man beachte, dass er „vernetzendes Denken“ und nicht etwa „vernetztes Denken“ schreibt.</ref>
====Bildung in allen Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten====
====Bildung in allen Grunddimensionen menschlicher Interessen und Fähigkeiten====
Klafki beginnt seine Ausführungen hierzu wie folgt: <ref>[Klafki 2007, 69]; siehe hierzu auch die kommentierende Darstellung bei [Hischer 2010, 205 f.].</ref>  
Klafki beginnt seine Ausführungen hierzu wie folgt: <ref>[Klafki 2007, 69]; siehe hierzu auch die kommentierende Darstellung bei [Hischer 2010, 205 f.].</ref>