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Alina Kadluba: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 28. August 2022, 12:36 Uhr

Alina Kadluba.* 04.05.1996.
wissenschaftliche Mitarbeiterin. Technische Universität München.
Eigene Homepage: [1].
E-Mail
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Kurzvita

  • seit 2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Technische Universität München
  • 2019-2022: Master of Education (MEd) in Mathematik und Deutsch und Master of Science (MSc) in Biomathematik, Universität Wien
  • 2015-2019: Bachelor of Education (BEd) in Mathematik und Deutsch und Bachelor of Science (BSc) in Mathematik, Universität Wien
  • 2010-2014: Matura, Bundesoberstufenrealgymnasium Ternitz
  • 2006-2010: Unterstufe Pernitz
  • 2002-2006: Volksschule Pernitz


Veröffentlichungen

keine

Arbeitsgebiete

  • Lernen mit digitalen Medien
  • Einführung in das Bruchzahlkonzept mit digitalen Medien (ALICE)
  • Zusammenhänge zwischen dem selbst- und fremdeingeschätzten Wissen von Mathematiklehrkräften
  • Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen und dem Handeln einer Lehrkraft im Unterricht

Projekte

  • Förderprojekt "ALICE: Mathematiklernen gemeinsam unterstützen"

In dem Projekt ALICE sollen Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen durch eine computerbasierte Lernumgebung mit den Grundlagen der Bruchrechnung vertraut gemacht werden. Genutzt wird dazu ALICE, eine am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik entwickelte Anwendung für Tablet-Computer. In dem Projekt sollen angehende Lehrkräfte mit der Praxis eines computerunterstützten Unterrichts vertraut gemacht werden. Dabei sollen sie nicht nur eine Unterrichtsmethode erproben, sondern darüber hinaus wertvolle didaktische, pädagogische und soziale Erfahrungen mit der Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler sammeln. Außerdem ist ein Ziel, nähere Einblicke in den Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht zu bekommen.

  • Promotionsprojekt "Selbst- und fremdeingeschätztes Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihre Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht"

Mitgliedschaften