Alexander Jordan: Unterschied zwischen den Versionen

K
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 100: Zeile 100:


*'''DFG-Projekt [[PALMA]] (2000-2008)'''
*'''DFG-Projekt [[PALMA]] (2000-2008)'''
Zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:  
Zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:
** Mitarbeit bei der empirischen Untersuchung mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen Methoden;
**Mitarbeit bei der empirischen Untersuchung mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen Methoden;
** Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Ausbildung von Modellierungskompetenzen.
** Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Ausbildung von Modellierungskompetenzen.
:(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[Universität München]]/ Prof. Dr. [[Rudolf vom Hofe|R. vom Hofe]], [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. [[Werner Blum|W. Blum]], [[Universität Kassel]])
:(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, [[Universität München]]/ Prof. Dr. [[Rudolf vom Hofe|R. vom Hofe]], [[Universität Bielefeld]]/ Prof. Dr. [[Werner Blum|W. Blum]], [[Universität Kassel]])
Zeile 107: Zeile 107:


*'''DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002-2006, Fortsetzung 2007-2009)'''
*'''DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002-2006, Fortsetzung 2007-2009)'''
zum Professionswissen von Mathematiklehren, kognitiv aktivierendem Mathematikunterricht und der Entwicklung von mathematischer Kompetenz:
zum Professionswissen von Mathematiklehren, kognitiv aktivierendem Mathematikunterricht und der Entwicklung von mathematischer Kompetenz:  
**Entwicklung und Erprobung eines Klassifikationsschemas zur Analyse von Mathematikaufgaben,
**Entwicklung und Erprobung eines Klassifikationsschemas zur Analyse von Mathematikaufgaben,
**Konzeption von Instrumenten zur Erfassung der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenz von Mathematiklehrkräften.
**Konzeption von Instrumenten zur Erfassung der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenz von Mathematiklehrkräften.
Zeile 113: Zeile 113:
:Weitere Informationen finden Sie [http://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.htm hier]
:Weitere Informationen finden Sie [http://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.htm hier]


*'''Computerunterstützte Diagnostik in der Sekundarstufe I (2008-2010, Drittmittelfinanzierung durch den Schroedel-Verlag)'''
*'''Computerunterstützte Diagnostik in der Sekundarstufe I (2008-2010, Drittmittelfinanzierung durch den Schroedel-Verlag)'''  
**Entwicklung und Erprobung computergestützter Tools für eine produkt- bzw. prozessorientierte Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10
**Entwicklung und Erprobung computergestützter Tools für eine produkt- bzw. prozessorientierte Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10
**Konzeption zugehöriger Unterrichtsmaterialien zur individuellen Förderung dieser Schülerinnen und Schüler.
**Konzeption zugehöriger Unterrichtsmaterialien zur individuellen Förderung dieser Schülerinnen und Schüler.
Zeile 119: Zeile 119:


*'''OECD-[[PISA]] (Programme for International Student Assessment)'''
*'''OECD-[[PISA]] (Programme for International Student Assessment)'''
Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003; Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal:
Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003; Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal:  
**Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA 2003]] und [[PISA 2004]],
**Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten Arithmetik, Algebra und Stochastik für [[PISA 2003]] und [[PISA 2004]],
**Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei [[PISA 2000]].
**Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei [[PISA 2000]].
Zeile 142: Zeile 142:
*'''BLK-Modellversuch „Gute Unterrichtspraxis Mathematik“ (1998-2003)'''
*'''BLK-Modellversuch „Gute Unterrichtspraxis Mathematik“ (1998-2003)'''
Mitarbeit bei der Entwicklung und Erprobung von Qualitätskriterien für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I im Bundesland Hessen (Konzeption von Grundbildungsstandards und von entsprechenden Evaluationsinstrumenten)
Mitarbeit bei der Entwicklung und Erprobung von Qualitätskriterien für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I im Bundesland Hessen (Konzeption von Grundbildungsstandards und von entsprechenden Evaluationsinstrumenten)
*Längsschnittlichte Messung mathematischer Leistungen in den Jahrgangsstufen 7-10,
**Längsschnittlichte Messung mathematischer Leistungen in den Jahrgangsstufen 7-10,
**Video- und Fallstudien zum Umgang mit „kompetenzorientierten“ Mathematikaufgaben,
**Video- und Fallstudien zum Umgang mit „kompetenzorientierten“ Mathematikaufgaben,
**Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien für die Klassen 7-10,
**Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien für die Klassen 7-10,