Alexander Jordan: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:


===2009===
===2009===
<!-- * Jordan, A. (eingereicht): Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung mathematischer Kompetenzen und Vorstellungen – Beispiele und Erfahrungen aus dem Projekt [[PALMA-i]]. In: [[mathematica didactica]].-->
* Jordan, A. (eingereicht): Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung mathematischer Kompetenzen und Vorstellungen – Beispiele und Erfahrungen aus dem Projekt [[PALMA-i]]. In: [[mathematica didactica]].
<!-- * Hochmuth, R. & Jordan, A. (eingereicht): Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen –  Eine Untersuchung bei angehenden Haupt- und Realschullehrern der Fachrichtung Mathematik unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. In: [[Journal für Mathematikdidaktik]].-->
* [[Reinhard Hochmuth|Hochmuth, R.]] & Jordan, A. (eingereicht): Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen –  Eine Untersuchung bei angehenden Haupt- und Realschullehrern der Fachrichtung Mathematik unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. In: [[Journal für Mathematikdidaktik]].
* Hochmuth, R. & Jordan, A.: Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2008 in Oldenburg.
* Hochmuth, R. & Jordan, A.: Modellierungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen unter Berücksichtigung von Intelligenz und Volition. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2008 der GDM|43. Tagung für Didaktik der Mathematik]]. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 02.03. bis 06.03.2008 in Oldenburg.
* [[Rudolf vom Hofe|vom Hofe, R.]] & Jordan, A. (Hrsg.): Wissen vernetzen: Geometrie und Algebra. [[mathematik lehren]], Themenheft 154.
* [[Rudolf vom Hofe|vom Hofe, R.]] & Jordan, A. (Hrsg.): Wissen vernetzen: Geometrie und Algebra. [[mathematik lehren]], Themenheft 154.


===Beiträge zu Tagungsbänden===
===Beiträge zu Tagungsbänden===
* Hochmuth, R. & Jordan, A. (2009): Modellierungskompetenzen von Studierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
* Hochmuth, R. & Jordan, A. (2009): Modellierungskompetenzen von Studierenden im Kontext funktionaler Fragestellungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
* Jordan, A. & Krauss, S. (2008): Aufgaben im [[COACTIV]]-Projekt - Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
* Jordan, A. & [[Stefan Krauss|Krauss, S.]] (2008): Aufgaben im [[COACTIV]]-Projekt - Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.


===Bücher===
===Bücher===
Zeile 46: Zeile 46:
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
*'''Kompetenzorientierte Diagnostik in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften – Entwicklung und Erprobung von Konzepten für eine zielgerichtete individuelle Intervention (2009-2011, Drittmittelfinanzierung durch das Land Nordrhein-Westfalen)'''
*'''Kompetenzorientierte Diagnostik in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften – Entwicklung und Erprobung von Konzepten für eine zielgerichtete individuelle Intervention (2009-2011, Drittmittelfinanzierung durch das Land Nordrhein-Westfalen)'''
:Entwicklung und Erprobung fachlicher Diagnosekonzepte und zugehöriger Interventionsmaßnahmen in Kooperation mit erfahrenen Lehrkräften aus dem Netzwerk SINUS NRW und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Generierung von Unterrichtsmaterialien zur differenzierten Erfassung und fachlichen Förderung mathematischer Kompetenzen von Lernenden der Jahrgangsstufen 5 – 8 sowie Aufbereitung dieser Materialien als Module einer kompetenzorientierten individuellen Diagnose und gezielten Intervention für die Ausbildung von Studierenden und die Weiterbildung von Mathematiklehrerinnen und –lehrern; gemeinsam mit Prof. Dr. [[Rudolf vom Hofe]], [[Universität Bielefeld]])
:Entwicklung und Erprobung fachlicher Diagnosekonzepte und zugehöriger Interventionsmaßnahmen in Kooperation mit erfahrenen Lehrkräften aus dem Netzwerk [[SINUS]] NRW und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW (Generierung von Unterrichtsmaterialien zur differenzierten Erfassung und fachlichen Förderung mathematischer Kompetenzen von Lernenden der Jahrgangsstufen 5 – 8 sowie Aufbereitung dieser Materialien als Module einer kompetenzorientierten individuellen Diagnose und gezielten Intervention für die Ausbildung von Studierenden und die Weiterbildung von Mathematiklehrerinnen und –lehrern; gemeinsam mit Prof. Dr. [[Rudolf vom Hofe]], [[Universität Bielefeld]])


*'''FIF-Projekt „Kompetenzorientierte Diagnostik in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften – Theoretische Beschreibung und konstruktive Förderung am Beispiel der mathematischen Kompetenz des Modellierens“ (2007-2008, Rektoratsmittel der Universität Bielefeld zur Förderung von Forschungsvorhaben des wissenschaftlichen Nachwuchses)'''
*'''FIF-Projekt „Kompetenzorientierte Diagnostik in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften – Theoretische Beschreibung und konstruktive Förderung am Beispiel der mathematischen Kompetenz des Modellierens“ (2007-2008, Rektoratsmittel der Universität Bielefeld zur Förderung von Forschungsvorhaben des wissenschaftlichen Nachwuchses)'''
Zeile 65: Zeile 65:
:*Entwicklung und Erprobung eines Klassifikationsschemas zur Analyse von Mathematikaufgaben,
:*Entwicklung und Erprobung eines Klassifikationsschemas zur Analyse von Mathematikaufgaben,
:*Konzeption von Instrumenten zur Erfassung der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenz von Mathematiklehrkräften.
:*Konzeption von Instrumenten zur Erfassung der fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenz von Mathematiklehrkräften.
:(Projektleitung: Prof. Dr. J. Baumert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin/ Prof. Dr. [[Werner Blum|W. Blum]], [[Universität Kassel]]/ Prof. Dr. M. Neubrand, [[Universität Oldenburg]])
:(Projektleitung: Prof. Dr. [[Jürgen Baumert|J. Baumert]], [[Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin|Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin]]/ Prof. Dr. [[Werner Blum|W. Blum]], [[Universität Kassel]]/ Prof. Dr. [[Michael Neubrand|M. Neubrand]], [[Universität Oldenburg]])
:Weitere Informationen finden Sie [http://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.htm hier]
:Weitere Informationen finden Sie [http://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.htm hier]