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Aiso Heinze: Unterschied zwischen den Versionen

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| titel = Prof. Dr. rer. nat.                                <!-- vollständiger Titel -->
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| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren = 1971                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
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| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Kiel                     <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben -->
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<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
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* Geboren 1971 in Westrhauderfehn (Ostfriesland)
* Geboren 1971 in Westrhauderfehn (Ostfriesland)
* Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen (1996)
* Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky-[[Universität Oldenburg]], Abschluss mit dem 1. Staatsexamen (1996)
* Promotionsvorhaben in dem Gebiet Graphentheorie/Algebraische Kombinatorik bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Knauer, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg; Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. + Mikhail Klin an der Ben-Gurion-University of the Negev in Israel (2000); Promotion zum Dr. rer. nat. (2001)
* Promotionsvorhaben in dem Gebiet Graphentheorie/Algebraische Kombinatorik bei Prof. Dr. Dr. h.c. [[Ulrich Knauer]], Carl von Ossietzky-[[Universität Oldenburg]]; Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. + [[Mikhail Klin]] an der Ben-Gurion-University of the Negev in Israel (2000); Promotion zum Dr. rer. nat. (2001)
* Parallel dazu als wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg tätig (1999 - 2002)
* Parallel dazu als wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-[[Universität Oldenburg]] tätig (1999 - 2002)
* Ab 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg; Habilitation bei Prof. Dr. Kristina Reiss (2005)
* Ab 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg; Habilitation bei Prof. Dr. [[Kristina Reiss]] (2005)
* Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der LMU München (2005 - 2007)
* Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]] (2005 - 2007)
* 2007 Wechsel an die Universität Regensburg als Professor für Didaktik der Mathematik
* 2007 Wechsel an die [[Universität Regensburg]] als Professor für Didaktik der Mathematik
* Seit 2008 Direktor der neuen Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität Universität zu Kiel
* Seit 2008 Direktor der neuen Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität [[Universität Kiel|Universität zu Kiel]]


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen -->
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen -->
[http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze_publ.pdf Vollständiges Publikationsverzeichnis]
[http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/heinze-aiso/at_download/allPublications Vollständiges Publikationsverzeichnis]


* Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the ZDM - International Journal on Mathematics Education, 41(5).
* Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the [[ZDM]] - International Journal on Mathematics Education, 41(5).


* Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster.
* Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster.


* Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Chapter 11: Developing reasoning and proof competencies in the mathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teaching and Learning of Proof Across the Grades: A K-16 Perspective (pp. 191-203). London, New York: Routledge/Taylor Francis Group.
* Heinze, A. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2009). Chapter 11: Developing reasoning and proof competencies in the mathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teaching and Learning of Proof Across the Grades: A K-16 Perspective (pp. 191-203). London, New York: Routledge/Taylor Francis Group.


* Heinze, A., Chen, Y.-H., Ufer, S., Lin, F.-L. & Reiss, K. (2008). Strategies to foster students' competencies in constructing multi-steps geometric proofs: teaching experiments in Taiwan and Germany. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 40(3), 443-453.
* Heinze, A., Chen, Y.-H., Ufer, S., Lin, F.-L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2008). Strategies to foster students' competencies in constructing multi-steps geometric proofs: teaching experiments in Taiwan and Germany. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 40(3), 443-453.


* Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167.
* Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167.
 
* Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), S. 562-581.
 
* Heinze, A. & Erhard, M. (2006). How much time do students have to think about teacher questions? An investigation of the quick succession of teacher questions and students answers in the German mathematics classroom. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 38(5), S. 388-398.
 
* Heinze, A. (2004). Umgang mit Fehlern im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I - Methode und Ergebnisse einer Videostudie. Journal für Mathematikdidaktik, 25(3/4), 221 - 245.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Unterrichtliche und individuelle Bedingungsfaktoren von Schülerkompetenzen zum mathematischen Beweisen, Begründen und Argumentieren
* Unterrichtliche und individuelle Bedingungsfaktoren von Schülerkompetenzen zum mathematischen Beweisen, Begründen und Argumentieren
* Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht
* Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht
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* Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Grundschule
* Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Grundschule


== Projekte ==
<!--== Projekte == -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
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== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
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<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
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<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
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Aktuelle Version vom 15. September 2016, 11:58 Uhr


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Dissertationen

Prof. Dr. rer. nat. Aiso Heinze.* 1971.
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html.
Dissertation: Applications of Schur Rings in Algebraic Combinatorics: Graphs, Partial Difference Sets and Cyclotomic Schemes.
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Kurzvita

  • Geboren 1971 in Westrhauderfehn (Ostfriesland)
  • Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen (1996)
  • Promotionsvorhaben in dem Gebiet Graphentheorie/Algebraische Kombinatorik bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Knauer, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg; Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. + Mikhail Klin an der Ben-Gurion-University of the Negev in Israel (2000); Promotion zum Dr. rer. nat. (2001)
  • Parallel dazu als wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg tätig (1999 - 2002)
  • Ab 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg; Habilitation bei Prof. Dr. Kristina Reiss (2005)
  • Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der LMU München (2005 - 2007)
  • 2007 Wechsel an die Universität Regensburg als Professor für Didaktik der Mathematik
  • Seit 2008 Direktor der neuen Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität Universität zu Kiel

Veröffentlichungen

Vollständiges Publikationsverzeichnis

  • Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the ZDM - International Journal on Mathematics Education, 41(5).
  • Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2009). Chapter 11: Developing reasoning and proof competencies in the mathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth (Eds.), Teaching and Learning of Proof Across the Grades: A K-16 Perspective (pp. 191-203). London, New York: Routledge/Taylor Francis Group.
  • Heinze, A., Chen, Y.-H., Ufer, S., Lin, F.-L. & Reiss, K. (2008). Strategies to foster students' competencies in constructing multi-steps geometric proofs: teaching experiments in Taiwan and Germany. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 40(3), 443-453.
  • Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167.

Arbeitsgebiete

  • Unterrichtliche und individuelle Bedingungsfaktoren von Schülerkompetenzen zum mathematischen Beweisen, Begründen und Argumentieren
  • Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht
  • Kompetenzentwicklung bei Grundschulkindern zur adaptiven Anwendung von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren
  • Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Grundschule


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