Aiso Heinze: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
| email = heinze@ipn.uni-kiel.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| email = heinze@ipn.uni-kiel.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze.html                      <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
| MGP-ID = 89011
}}
}}


Zeile 29: Zeile 30:
== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen -->
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen -->
[http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/heinze_publ.pdf Vollständiges Publikationsverzeichnis]
[http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/heinze-aiso/at_download/allPublications Vollständiges Publikationsverzeichnis]


* Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the ZDM - International Journal on Mathematics Education, 41(5).
* Heinze, A., Star, J. & Verschaffel, L. (Eds.) (in press). Flexible and Adaptive Use of Strategies and Representations in Mathematics Education. Special issue of the [[ZDM]] - International Journal on Mathematics Education, 41(5).


* Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster.
* Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.) (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung beim Mathematiklernen. Waxmann: Münster.
Zeile 40: Zeile 41:


* Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167.
* Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S., Lindmeier, A., Moormann, M., [[Kristina Reiss|Reiss, K.]], Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L. (2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), S. 148-167.
* Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), S. 562-581.
* Heinze, A. & Erhard, M. (2006). How much time do students have to think about teacher questions? An investigation of the quick succession of teacher questions and students answers in the German mathematics classroom. ZDM - International Journal on Mathematics Education, 38(5), S. 388-398.
* Heinze, A. (2004). Umgang mit Fehlern im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I - Methode und Ergebnisse einer Videostudie. Journal für Mathematikdidaktik, 25(3/4), 221 - 245.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
Zeile 57: Zeile 52:
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
{{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
{{gdm}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->