Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans-Dieter Sill
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. Hans-Dieter Sill.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Rostock.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-rostock.de/~sill/.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 160919
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1957 bis 1969: Polytechnische und Erweiterte Oberschule in Greifswald, Abitur mit dem Prädikat „Mit Auszeichnung“
- 1969 bis 1973: Studium an der Pädagogischen Hochschule Güstrow, Abschluss als Diplomlehrer für Mathematik und Physik mit dem Prädikat „Mit Auszeichnung“
- 1973 bis 1976: Forschungsstudent an der Pädagogischen Hochschule Güstrow bei Prof. Dr. rer. nat habil. Günter Porath
- 1977: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Pädagogischen Hochschule Güstrow, Thema der Arbeit: Über Untersuchungen bei der numerischen Lösung einer linearen Volterraschen Integrodifferentialgleichung, Prädikat „magna cum laude“
- 1976 bis 1979: Mathematiklehrer an der Wilhelm-Pieck-Schule in Güstrow
- 1977 bis 1987: Assistent und Oberassistent an der Pädagogischen Hochschule Güstrow
- 1986: Habilitation zum Dr. habil. paed. an der Pädagogischen Hochschule Güstrow, Thema der Arbeit: Zur Bestimmung der Funktionen, Ziele und Inhalte fakultativer mathematischer Kurse in den Klassen 9 und 10
- 1986: Facultas docendi auf dem Gebiet der Methodik des Mathematikunterrichts
- 1987: Berufung zum Hochschullehrer für Methodik des Mathematikunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Güstrow
- 1992: Berufung zum ordentlichen Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik an der Universität Rostock
Veröffentlichungen
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier
Arbeitsgebiete
- Untersuchungen zum fakultativen Mathematikunterricht:
- Bestimmung von Funktionen, Zielen und Inhalten fakultativen Mathematikunterrichts in den Klassen 7 bis 10
- Theoretische und empirische Untersuchungen zur methodischen Gestaltung fakultativer mathematischer Kurse
- Konzepte und empirische Untersuchungen zum Stochastikunterricht:
- Untersuchungen zur Grundbegriffen stochastischer Allgemeinbildung
- Konzept eines Stochastiklehrgangs für die Sekundarstufe I und seine Umsetzung in einem Unterrichtswerk
- Untersuchungen zu Lehrplänen, Bildungsstandards und Lehrbüchern
- Spezifik des Mathematikunterrichts in Realschulen
- Struktur von Funktionen und Zielen des Mathematikunterrichts
- Analysen zu Bildungsstandards und Kerncurricula
- Bestimmung von Zielen und Aufgaben zu einem sicheren Wissen und Können
- Entwicklung eines Kompetenzmodells
- Konzeption und Entwicklung eines Unterrichtswerkes für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
- Untersuchungen zu Leistungserhebungen im Mathematikunterricht
- Durchführung und Auswertung von Vergleichsarbeiten
- Bestimmung von Merkmalen und Funktionen von Leistungserhebungen und Analyse der gegenwärtigen Praxis von Leistungserhebungen in den Bundesländern
- Untersuchungen zu offenen Aufgaben im Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1999-2002 Mitglied im Beirat der GDM