Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Julia Marie Stechemesser
1 Änderung dieser Version ist noch nicht markiert.
Die gesichtete Version wurde am 28. August 2022 markiert.
Julia Marie Stechemesser.* Februar 1997.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_schacht/julia-marie-stechemesser.
Promotionsprojekt: Mathematische Beweise und Beweisprozesse Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit interaktiven Büchern (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2020 Promotion an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen, Promotionsprojekt: Mathematische Beweise und Beweisprozesse Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit interaktiven Büchern, Betreuende: Florian Schacht und Petra Scherer
- seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen, AG Prof. Dr. Florian Schacht
- 2017–2020 Stipendiatin des Deutschlandstipendiums der Universität Duisburg-Essen
- 2016–2020 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Mathematik
- 2015–2020 Studium an der Universität Duisburg-Essen, Grundschullehramt (Mathematik/Deutsch/ev. Theologie), Abschluss: Master of Education
- 2015 Abitur am Gymnasium Luisenschule, Mülheim an der Ruhr
Veröffentlichungen
- Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C., & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5949-11
Arbeitsgebiete
- Entwicklung und Einsatz digitaler Lehr- und Lernmaterialien
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Beweise und Beweisprozesse
Projekte
- DigiMal.nrw
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2021