Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Marvin Titz

Aus dev_madipedia
Version vom 1. Mai 2023, 07:11 Uhr von Mati (Diskussion | Beiträge) (Lebenslauf aktualisiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Marvin Titz.* 06. Dezember 1989.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Mathematik). RWTH Aachen.
Eigene Homepage: http://didaktik.matha.rwth-aachen.de/de/mitarbeiter/titz/index.html.
Dissertation: Zentrale Ideen der numerischen Mathematik - Vorschlag eines Katalogs und unterrichtliche Umsetzungen.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2009 Abitur in Neuss, Quirinius Gymnasium
  • 2011 – 2016 Studium Lehramt (Gy/Ge) Mathematik & Informatik, RWTH Aachen, Abschluss: Dipl.-Gyml., 1. Staatsexamen
  • 2011 – 2018 Studium Lehramt (Gy/Ge) kath. Theologie, RWTH Aachen, Abschluss: Erweiterung 1. Staatsexamen
  • 2016 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, Didaktik der Mathematik bei Johanna Heitzer
  • 2021 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2021 – 2023 Referendariat an der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg (ZfsL Jülich)
  • 2023 Gastdozent an der AHS Eupen in Mathematik(didaktik) für Lehramt Primarschule
  • Seit Mai 2023: Lehrer am Pascal-Gymnasium Grevenbroich

Veröffentlichungen

  • Marvin Titz, Jana Zimmermann und Stefan Pohlkamp (2022): „Kurzfristige Umstellung und langfristiges Potenzial: Digital gestützte Formate in der Lehrer*innenfortbildung“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik.
  • Marvin Titz (2021): Zentrale Ideen der numerischen Mathematik - Vorschlag eines Katalogs mit unterrichtlichen Umsetzungen. Dissertation. RWTH Aachen University.
  • Marvin Titz (2021): „Mehr OER im Mathematikunterricht – Verankerung von OER in einem Lehramts-Mastermodul“. In: Tagungsband zur Tagung „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext“. Hrsg. von F. Franziska Imboden et. al.. Luzern, S. 89-94.
  • Marvin Titz (2021): „Optionale Onlinekurse als Werkzeug der Studiengangsflexibilisierung – Der Onlinekurs ,Grundlagen mathematikdidaktischer Entwicklungsarbeit‘ für Lehramtsstudierende im Master“. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
  • Marvin Titz und Johanna Heitzer (2021): „Digitale Mathematikwerkzeuge in der Lehramtsausbildung - Ein Mastermodul zur Stärkung der Werkzeug- und Beurteilungskompetenz“. In: Professionsorientierte Fachwis-senschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Hrsg. von V. Isaev, A. Eichler und F. Loose. Münster: Springer Spektrum, S. 193-211.


Arbeitsgebiete

  • Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht und in der Lehramtsausbildung
  • Informatik- und Mathematikunterricht
  • Übergang Schule-Hochschule
  • Didaktik der numerischen Mathematik
  • Hochschuldidaktik

Mitgliedschaften