Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

GEBF-Jahrestagung 2019

Aus dev_madipedia
Version vom 6. Mai 2018, 22:06 Uhr von Uhlig (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte für alle Konferenzen die Vorlage "conf" verwenden --> <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> {{ conf | name =…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Konferenz: (GEBF-Jahrestagung 2019). Köln, Deutschland. Internet: [1]

Termin: 25. - 27. Februar 2019


Kurzbeschreibung

Die Kölner GEBF-Tagung bietet Gelegenheit zu einem wissenschaftlichen Austausch über Themen der empirischen Bildungsforschung mit einer Akzentsetzung auf dem Lehren und Lernen in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen. Das Tagungsthema umfasst u.a. Fragen nach institutionellen Rahmenbedingungen, nach Kompetenzen des Lehrpersonals, nach Instruktionskonzepten, Lernumgebungen, -aufgaben und ‑materialien, nach den kognitiven, sprachlichen und weiteren Voraussetzungen von Lernenden, nach Lernprozessen und ihren Wirkungen, aber auch nach den Steuerungsmöglichkeiten von Lernprozessen in heterogenen Lerngruppen sowie nach Evaluationskonzepten. Damit einher gehen vor allem auch Fragen zu den methodischen Anforderungen an die Erforschung des Lehrens und Lernens in verschiedenen Bildungsinstitutionen und unter authentischen Lehr-/Lern-Bedingungen.

Die Nachwuchstagung der GEBF findet in Kooperation mit drei Nachwuchseinrichtungen an der Universität zu Köln statt, den ZuS Forschungsklassen und ZuS Competence Labs (Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung), der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache) und dem Interdisziplinären Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Sie richtet sich an Doktorand*innen und Post-Doktorand*innen, die in einer der beteiligten Disziplinen im Bereich der empirischen Bildungsforschung arbeiten. Die Nachwuchstagung bietet einen Tag lang Gelegenheit zum Austausch, zu Beratungen und zur Vernetzung.

Themen

Programmkomitee

Hauptvorträge

Veröffentlichungen

Konferenzbericht