Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christoph Ableitinger
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Christoph Ableitinger.
Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/didmath/ag_hefendehl-hebeker/kontakt_ableitinger.
Dissertation: Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 166782
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1999 – 2004 Studium Mathematik und Physik Lehramt, Mathematik Diplom , Universität Wien
- 2004-2005: Unterrichtspraktikum am Gymnasium Feldgasse, 1080 Wien, Unterrichtstätigkeit am Billrothgymnasium, 1190 Wien
- 2005-2008: Doktorratsstudium Mathematik, Promotion zum Dr. rer. nat. (Universität Wien)
- 2005-2009: Assistent Säule 1 an der Universität Wien bei Herrn Prof. Hans Humenberger
- 2006-2008: Mitarbeit bei der Programmentwicklung und -durchführung im math.space im Wiener Museumsquartier
- seit 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen bei Frau Prof. Lisa Hefendehl-Hebeker
Publikationen
- Ableitinger, Ch., P. Hauer-Typpelt (2010): Was haben „Koalitionsabkommen“ und „jugendliche Draufgänger“ miteinander zu tun? – Klassifizieren von spieltheoretischen Situationen. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe).
- Ableitinger, Ch. (2010): So sah ich Südafrika – Mathematikunterricht am Ithuba Skills College. In: Didaktik-Reihe der ÖMG im Jänner 2010 (Heft 42).
- Ableitinger, Ch. (2009): Biomathematische Modelle ganz diskret. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. WTM-Verlag Stein, Münster, S. 81-84.
- Ableitinger, Ch. (2009): Der Allee-Effekt - Kurvendiskussionen mit Kontext. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Heft 06, Jahrgang 62, S. 331-337.
- Ableitinger, Ch., S. Göttlich, T. Sickenberger (2009): Eine Modellierungsaufgabe zum Thema „Optimale Auslastung von Flugzeugen“. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 14, S. 83-94.
Projekte
- Projekt „Mathematik besser verstehen“ unterstützt durch die Deutsche Telekom Stiftung
- Anwendungsorientierter Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2007, Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich" seit 2007
- ISTRON-Gruppe seit 2008