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Über die Entwicklung der Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts in der SBZ und frühen DDR (1945-1962) am Beispiel Sachsens (Promotionsprojekt)

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Die Bildungspolitik der DDR wurde bereits im Zeitgeschehen analysiert und wissenschaftlich gerahmt. Dies geschah sowohl aus der Perspektive der DDR[1], als auch aus der Sicht der BRD[2]. Bereits das Deutsche Pädagogische Zentralinstitut (DPZI), welches im September 1949 gegründet wurde, als auch die nachfolgende Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW)[3] erarbeiteten und erprobten Lehrpläne und Schulbücher, erforschten Unterricht und arbeiteten ihre Ergebnisse in den aktuellen Unterricht ein[4]. Auch nach 1990 wurde das Bildungssystem der DDR untersucht und genauer beschrieben[5]. Diese Betrachtungen sind jedoch selten fachdidaktisch und häufig bildungs- bzw. erziehungswissenschaftlich. Mit dieser Arbeit soll ein Beitrag zur Entwicklung der mathematikdidaktischen Bildungsgeschichte in der SBZ und frühen DDR geleistet werden.

 

Literaturhinweise:

  • [Bir03] Birnbaum, Peter: Schulsystem und Mathematikunterricht in der DDR, in: [Hen03], S. 13-25.
  • [Bor03] Borneleit, Peter: Lehrplanerarbeitung und Schulbuchentwicklung inder DDR, in [Hen03], S. 26-49.
  • [Fil16] Filler, Andreas: Weg von Euklid ... und wieder zurück? Kongruenz- vs. Abbildungsgeometrie in der didaktischen Diskussion in der DDR, in: Mathematische Semesterberichte 63 (2016), 1, S. 93-134.
  • [Füh98] Führ, Christoph; Furck, Carl-Ludwig (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band VI 1945 bis zur Gegenwart, Zweiter Teilband: DDR und neue Bundesländer, Beck, München 1998.
  • [Gei95] Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich: Schule und Erziehung in der DDR. Studien und Dokumente, Luchterhand, Neuwied am Main u.a., 1995.
  • [Gue89] Günther, Karl-Heinz: Das Bildungswesen der Deutschen Demokratischen Republik, Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1989.
  • [Gue70] Günther, Karl-Heinz; Uhlig, Gottfried: Dokumente zur Geschichte des Schulwesens in der Deutschen Demokratischen Republik. Teil 1: 1945-1955, Volk und Wissen, Berlin 1970. (= Monumenta Paedagogica VI).
  • [Gue69a] Günther, Karl-Heinz: Dokumente zur Geschichte des Schulwesens in der Deutschen Demokratischen Republik. Teil 2: 1956-1967/68, Volk und Wissen, Berlin 1969. (= Monumenta Paedagogica VII/1).
  • [Gue69b] Günther, Karl-Heinz: Dokumente zur Geschichte des Schulwesens in der Deutschen Demokratischen Republik. Teil 2: 1956-1967/68, Volk und Wissen, Berlin 1969. (= Monumenta Paedagogica VII/2).
  • [Gue68] Günther, Karl-Heinz; Uhlig, Gottfried: Zur Entwicklung des Volksbildungswesens auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik 1946-1949, Volk und Wissen, Berlin 1968. (= Monumenta Paedagogica III).
  • [Hen03] Henning, Herbert; Bender, Peter: Didaktik der Mathematik in den alten Bundesländern - Methodik des Mathematikunterrichts in der DDR - Aufarbeitung einer getrennten Geschichte, Ottovon-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik, Universität-GH Paderborn, FEIM, 2003.
  • [Het76] Hettwer, Hubert: Das Bildungswesen in der DDR - Strukturelle und inhaltliche Entwicklung seit 1945, Kiepenheuer & Witsch, Köln 1976.
  • [Rob70] Robinsohn, Saul B.: Schulreform im gesellschaftlichen Prozeß. Ein interkultureller Vergleich, Band 1: BRD, DDR, SU, Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1970.
  • [Schub16] Schubring, Gert: Die Entwicklung der Mathematikdidaktik in Deutschland, in: Mathematische Semesterberichte 63 (2016), 1, S. 3-18.
  • [Schul03] Schulz, Wolfgang: Entwicklungsphasen in der DDR-Zeit, in: [Hen03], S. 238-245.
  • [Sil03] Sill, Hans-Dieter: Literatur für Mathematiklehrer in der DDR und ihre Rolle in der Aus- und Weiterbildung sowie der täglichen Arbeit, in: [Hen03], S. 109-116.
  • [Tie12] Tietze, Andreas: Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel. Gegenstand, Struktur und gesellschaftstheoretische Begründung der polytechnischen Bildung in der DDR, Peter Lang, Frankfurt am Main 2012.
  • [Uhl65] Uhlig, Gottfried: Der Beginn der antifaschistisch-demokratischen Schulreform 1945-1946, Akademie-Verlag, Berlin 1965. (= Monumenta Paedagogica II).
  • [Wal03] Walsch, Werner: Methodik des Mathematikunterrichts als Lehr- und Wissenschaftsdisziplin, in [Hen03], S. 141-148.
  • [Web03] Weber, Karlheinz: Mathematikunterricht und mathematikmethodische Forschung in der DDR - wesentliche schul- und wissenschaftspolitische Rahmenbedingungen, in: [Hen03], S. 1-12.

 

  1. Vgl. [Uhl65], [Gue68], [Gue69a], [Gue69b], [Gue70], [Gue89].
  2. Vgl. [Rob70], [Het76].
  3. Die APW wurde am 15. September 1970 vom Ministerium für Volksbildung (MfV) gegründet.
  4. Vgl [Web03], S. 7.
  5. Vgl. [Gei95], [Füh98], [Tie12].