Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Werner Blum
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. Werner Blum.* 1945.
Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-werner-blum.html.
Dissertation: Über Nichtarchimedische Banachalgebren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 28708
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Geboren 1945 in Pforzheim (Baden)
- 1965-1969 Studium Mathematik an der Universität TH Karlsruhe, Abschluss: Diplom
- 1969 - 1972 Wissenschaftlicher Assistent Universität TH Karlsruhe
- 1970 Promotion zum Dr. rer. nat. (reine Mathematik)
- 1972 - 1975 Dozent für Mathematik an der Gesamthochschule Kassel
- seit 1975 Professor für Mathematik-Didaktik an der Universität Kassel
- 1984 Ruf an Universität Dortmund abgelehnt
- 1985, 1989 und 1994 Gastprofessor an der Universität Linz
- 1995 - 2001 Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- 2006 Archimedes-Preis der MNU
Veröffentlichungen
Fachmathematische Publikationen
- W. Blum (1974). Bemerkungen über elementare Funktionen in nichtarchimedischen Banachalgebren. In: Manuscripta mathematica 12(4), 329-338
Fachdidaktische Beiträge in Zeitschriften und Büchern
- Zum Potential von Lernstandserhebungen für die Unterrichtsentwicklung - Das Projekt VELM-8 (mit S. Vogel u. a.) In: Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung (Hrsg.: I. Bausch, G. Pinkernell u. O. Schmitt). WTM, Münster 2013, S. 105-118
Beiträge zu Tagungsbänden
- Formative Assessment in Everyday Teaching of Mathematical Modelling: Implementation of Written and Oral Feedback to Competency-Oriented Tasks (mit M. Besser u. M. Klimczak). In: Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (Eds: G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, S. 469-478
Beiträge zu GDM-Jahrestagungen
- VELM-8 – Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 (mit S. Vogel u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 1042-1045
Herausgabe von Zeitschriften
- Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (mit G. Stillman, G. Kaiser u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, 627 S.
Bücher
- Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt (mit A. Jordan u. a.) Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 81, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin 2006, 74 S.
Arbeitsgebiete
- Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht
- DFG-Projekt DISUM (2005 - 2010, mit Rudolf Messner, Kassel, und Reinhard Pekrun, München) zum Mathematikunterricht mit Modellierungsaufgaben
- Mitarbeit in der Kasseler Forschergrupe zur empirischen Bildungsforschung
- DFG-Projekt CoCa (seit 2009, mit Eckhard Klieme, Katrin Rakoczy, beide Frankfurt, und Dominik Leiß, Kassel) zur Kompetenzdiagnose und -rückmeldung im Mathematikunterricht
- Unterrichtliche Qualitätsentwicklung
- Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik
- Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs SINUS Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten, (2003-2009)
- Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin
- Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht
- Mitarbeit bei PISA auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen
- DFG-Projekt PALMA (2000 - 2008, mit Reinhard Pekrun, München, und Rudolf vom Hofe, Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sek. I-Schülern
- DFG-Projekt COACTIV (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und Michael Neubrand, Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel)
- Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht
- Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA )
- Chair einer ICMI Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007)
- Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II
- Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern
- Konzeptionen zur Mathematik in beruflichen Schulen
- Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht
- Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1995 – 2001 1. Vorsitzender der GDM
- 1983-1995 Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Wissenschaftlicher Beirat