Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Katja Eilerts
Prof. Dr. Katja Eilerts.
Professorin. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/grundschulpaed/mitarbeiterinnen/lb-mathematik/prof.-dr.-katja-eilerts.
Dissertation: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Studium
- WS 1997 - SS 2000 Universität Paderborn: Lehramt für die Primarstufe, Abschluss: 1. Staatsexamen
- WS 2002 - WS 2003 Universität Paderborn: Promotionsaufbaustudium Mathematik, Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik
- SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II, Abschluss: 1. Staatsexamen
Ausbildung
- 01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf, Ausbildung: Seminar Arnsberg, :Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin)
- 28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat., Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn
Stipendium
- 07.2005 - 08.2007 Promotionsstipendiumdes Graduiertenkollegs Universität Paderborn
Berufstätigkeit
07.2005 – 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
09.2007 – 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik im Bereich der Mathematik-Didaktik (bis Feb. 2010 in der AG Prof. Rinkens und von Februar bis September 2010 AG Prof. Biehler)
10.2009 – 03.2011 Vertretungs-Professorin an der Universität Kassel im Bereich der Mathematik-Didaktik
04.2011 – 03.2012 Gastprofessorin an der Freien Universität Berlin im Rahmen des "Berliner Programms zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre"
Januar 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik an die Universität Potsdam (angenommen)
04.2012 – 09.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik/Mathematik an der Uni-versität Potsdam
Juni 2012 Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für „Didaktik der Mathematik“ in der Sek I/II an der Freien Universität Berlin (nicht angenommen)
Juli 2012 Berufung als Länderkoordinatorin Berlin/Brandenburgs des DZLM (Deutsches Zentrum Lehrerbildung Mathematik)
09. 2012 – 09.2013 Elternzeit
08.01.2014 Ruf auf eine W2-Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin (angenommen)
seit 01.10.2014 W2-Professorin für Grundschulpädagogik - Lernbereich Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin
seit 01.04.2015 Leiterin der Abteilung 1 des DZLM für Elementarbereich und Primarstufe
Veröffentlichungen
- Bescherer, C.; Eilerts, K. & Niederdrenk-Felgner, C. [2012]: Bericht über die 5. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2012 an der PH Weingarten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (im Druck).
- Eilerts, K.; Wollring, B. & Rinkens, H.-D. [2012]: Domänen-integrierende-Itembündel im Bereich Raum und Form - ein Beispiel für die Erfassung professionellen Wissens angehender Primarstufenlehrkräfte. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Wiesbaden: Vieweg+Teubner (im Druck).
- Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2012]: Zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern – Ergebnisse von Feldstudien. In: Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Wiesbaden: Vieweg+Teubner (im Druck).
- Eilerts, K.; Niederdrenk-Felgner, C. & Bescherer, C. [2012]: Bericht über die 4. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im Oktober 2012 an der Freien Universität Berlin. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (im Druck).
- Eilerts, K.; Israel, G. & Seifert, A. [2011]: Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & Bender, P. (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 15. Münster: LIT Verlag.
Projekte
- Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt LIMA: Lehrinnovation in der Studieneingangsphase „Mathematik im Lehramtsstudium“ - Hochschuldidaktische Grundlagen, Implementierung und Evaluation für das Lehramt Haupt- und Realschule [Sek I] (bis Juni 2010)
- Kooperationsprojekt der Universität Paderborn und der Studienseminare Detmold und Paderborn KICK [Kompetenzorientierung – Integration – Curriculare Angebote – Kooperation; Integrative Kompetenzentwicklung in Praxisphase (Projektgruppe: Berufseignung und Beratung
- Mitglied der Projektgruppe KEM des Paderborner Lehrerausbildungszentrums: Kompetenzentwicklung und -messung
- Mitglied der Projektgruppe Grundschule plus des PLAZ des Paderborner Lehrerausbildungszentrums
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Expertengruppe Neues Grundschullehramt [LABG] in NRW
- Mitglied des Forschungskollegs „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“
- Mitglied im GDM-„Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht“
- Mitglied im GDM-„Arbeitskreis Lehrerbildung“
- Leitung des neuen GDM-„Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik“