Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen
Informationen zu den Herbsttagungen des AK Hochschulmathematikdidaktik.
Aktuelle Herbsttagung
Die Herbsttagung 2014 fand am Freitag, 28. November 2014, 14:00 Uhr bis Samstag, 29. November 2014, 14:00 Uhr am mathematischen Institut der Universität Duisburg-Essenstatt.
Das Thema der diesjährigen Tagung war: Alternative Lehrmethoden - MOOCs, Inverted Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und Co. Teil 2
Hier finden Sie die Datei:Einladung Essen.pdf Einladung mit Ablaufplan, Hotelinformationen, Wegbeschreibungen etc.
Vergangene Herbsttagungen und Sitzungen
Sitzung des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 10.3.2014 in Koblenz.
Der Bericht zu dem Treffen ist hier verfügbar
und in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 erschienen.
Vierte Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises "HochschulMathematikDidaktik" vom 17. bis 18.01.2014 an der Universität Münster, unter der Leitung von Jun.-Prof. Walther Paravacini und Prof. Katja Eilerts zusammen mit dem Sprecherrat.
Thema: Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Inverted Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und Co.
Vorträge
- „openHPI - Das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts“ - Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam)
- „Digitale und analoge Illusionen der Bildung“ - Prof. Dr. Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld)
- „Interaktion und Feedback: Umsetzung der Methoden Just-in-Time Teaching und Peer Instruction in einer Analysis-Vorlesung“ - Kathrin Wolf (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule München)
- „(Fehl-)Konzepte bei Peer Instruction: Symbol, Begriff, Konzept“ - Gunner Gewiss (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule Augsburg)
Hier finden Sie die Datei:Einladung Münster.pdf mit Ablaufplan, Hotelinformationen, Wegbeschreibungen etc. Sie können sich noch bis zum 17.12.2013 anmelden, eine am Rechner leicht ausfüllbare Version des Datei:Anmeldeformular Münster.pdf erhalten Sie gerne per Email von W.Paravicini@uni-muenster.de .
Sitzung des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 3.3.2013 in Münster (GDM 2013)
Der Bericht zu dem Treffen ist verfügbar unter Beiträge zum Mathematikunterricht AK Hochschulmathematikdidaktik
Dritte Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik
7. Dezember, 14.00 Uhr bis 8. Dezember 2012, 14 Uhr, Hochschule Nürtingen-Geislingen
Zwei Fragerichtungen standen im Mittelpunkt:
- Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker? Hierbei wird es darum gehen, die Konzeption von Mathematikveranstaltungen für z. B. Ingenieurstudiengänge oder Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.
- Mathematikdidaktik-Veranstaltungen sinnvoll gestalten? In einer Vorlesung mit über 300 Studierenden lässt sich bspw. „entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“ nur sehr schwer umsetzen. Wie also kann man Studierenden trotzdem einen Einblick – und Erfahrungsmöglichkeiten – in didaktische Szenarien zum Mathematiklernen ermöglichen?
Anders als bei der letzten Herbsttagung wurde ein echtes Arbeitstreffen durchgeführt mit dem Ziel, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in der Form einer „Zukunftswerkstatt“ Umsetzungsmöglichkeiten und Forschungsfragen zu entwickeln, die dann an den einzelnen Standorten oder auch in kooperativen Forschungsprojekten weiterverfolgt werden können. Informationen: [1].
Sitzung des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik auf der GDM-Tagung 2012 in Weingarten
In der dritten Sitzung des Arbeitskreises standen drei Punkte auf der Tagesordnung. Zuerst stellten Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität, Lüneburg) und Rolf Biehler (Universität Paderborn) die aktuelle Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte vor. Danach stellte Claudia Böttinger (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor. Abschießend wurden kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert. Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein. Folien zu den beiden Vorträgen:
Vortrag von Biehler/Hochmuth "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"
Zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik 2011
Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien Universität Berlin am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten Impulse für die Diskussionen "drumrum":
- Rainer Danckwerts, Universität Siegen: Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung
- Jürg Kramer, HU Berlin: Das Humboldt-ProMINT-Kolleg
- Irmin Mentz, FU Berlin: Mehr Bezug zum Wunschberuf - Maßnahmen in der Studieneingangsphase Lehramt Mathematik (Ein FU-MINT-Projekt, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung)
- Andrea Hoffkamp, PH Ludwigsburg, Projekt SAiL-M: Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze: Folien des Vortrages (pdf)
Die erste Herbsttagung des Arbeitskreises fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010, 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, statt. Es waren ca. 30 Personen anwesend und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.