Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Learning to Teach Realistic Mathematics in Vietnam
Nguyen Thanh Thuy (2005): Learning to Teach Realistic Mathematics in Vietnam. Dissertation, University of Amsterdam.
Zusammenfassung
(zu Teilen aus der Einleitung)
Ziel dieser Arbeit ist es, einen schüler-zentrierten Ansatz als Lösung für die im vietnamesischen Mathematikunterricht vorherrschenden Probleme vorzustellen. Dies hängt mit den seit 1996 durchgeführten Reformversuchen des Mathematikunterrichts in Vietnam und den Bemühungen, die Lehrerbildung in Vietnam zu verbessern, zusammen. Im Zuge des MHO-4 Projekts (1996-2004) wurde an der Cantho University (Vietnam) die Lehrerbildung reformiert, wobei Lehramtsstudenten, unter anderem, mit dem Konzept Dimensions of Learning (DoL) von Marzano (1992) vertraut gemacht wurden. Nachdem DoL zwei Jahre lang im Methodenkurs der Universität gelehrt worden war, musste ein enttäuschendes Fazit gezogen und die Eignung von DoL für die Lehrerbildung in Frage gestellt werden. Der Autor war sowohl Dozent an der School of Education der Cantho University als auch an der Durchführung der MHO-4-Studie beteilitgt. In dieser Arbeit sollen nun folgende Forschungsfrage untersucht werden:
1. Wie entwickelt sich das Verständnis von Ideen des Realistic Mathematics Education (RME) und Dimensions of Learning (DoL) bei zukünfigen vietnamesischen Mathematiklehrern im Laufe von Methodenkurs, Microteaching-Kurs und Praktikum?
2. Auf welche Art und Weise reflektieren Mathematik-Lehramtsstudenten Lernerfahrung mit und Verständnis von RME sowie DoL, um ihre Sichtweise vom Lehren und Lernen von Mathematik zu verändern?
3. Wie sehr schätzen vietnamesische Mathematik-Lehramtsstudenten RME und DoL? Wie wenden sie die Ideen von RME und DoL in weiterführenden Schulen an?
Im ersten Kapitel erfolgt zunächst eine Einführung in den sozialen und historischen Kontext von Vietnam sowie in die aktuelle Situation und Probleme des vietnamesischen Schulsystems, insbesondere des Mathematikunterrichts, und der Lehrerbildung. In Kapitel 2 werden die beiden Konzepte RME und DoL und in Kapitel 3 ein theoretischer Rahmen für die Lehrerbildung, welcher von den Theorien conceptual change in learning science (Driver & Oldham, 1986) und teaching and reflection (Schön, 1983/1987; Kortenhagen, 2001) inspiriert wurde, vorgestellt. Kapitel 4 beschreibt das methodologische Vorgehen. Ergebnisse aus der Studie, d.h. wie sich die Studenten in Methodenkurs, Microteaching und Praktikum entwicklet haben, werden in den Kapiteln 5,6 und 7 dargelegt. Schlussfolgerungen und Konsequenzen für die Ausbildung zukünftiger Mathematiklehrer in Vietnam werden in Kapitel 8 präsentiert.