Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Lars Holzäpfel
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. Lars Holzäpfel.
Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF). PH Freiburg.
Eigene Homepage: https://www.lars-holzaepfel.de, https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/lars-holzaepfel.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1991 – Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg
- 1993 - 1997 – Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Lehramt an Realschulen
- 1997 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT)
- 1998 - 1999 – Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten
- 1999 – Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe
- 1999 - 2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen
- 2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Fachrichtung Schulpädagogik
- 2004 - 2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (wissenschaftliche Begleitung bei der Startphase "Selbstevaluation")
- 2006 - 2007 – Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg
- 2008 - 2011 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 7/2008 – Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Manfred Prenzel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
- ab 7/2011 – Professur am Institut für mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Veröffentlichungen
- Holzäpfel, L. (2011). Serielle Musik im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik (PM), 42, 25-30.
- Barzel, B. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011). Gleichungen verstehen. Mathematik lehren, Heft 169.
- Haug, R. & Holzäpfel, L. (2011). Gleichungen im Kopf lösen: Vorstellungen, die das Lernen erleichtern. Mathematik lehren, 169, 22-24.
- Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht (Band 1 + 2): Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.2.2011 in Freiburg. Münster: WTM-Verlag.
- Bernack, C.; Holzäpfel, L.; Leuders, T.; & Renkl, A.: Veränderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes "Forschende MathematiklehrerInnen" (FORMAT), In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg., 2011): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. (pp. 99-102). Münster: WTM-Verlag.
Arbeitsgebiete
- Problemlösen in der Sekundarstufe
- Gestaltung von Praxisphasen in der Lehrerausbildung
- Einsatz von Forschungsheften in der Lehrerausbildung als Anregung für einen selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Lernprozess
- Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I
- Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
- "ImProLUX" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg)
- „FORMAT“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF)
- „KOSIMA“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen)
- IM² (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung
- Herausgeber der Zeitschrift „mathematik lehren“ (u.a. mit B. Barzel, R. Bruder, H.G. Weigand, R. v. Hofe, A. Büchter.) (seit 2011)
- Koordinator des KOSIMA-Netzwerks für Lehrerfortbildungen
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 4: Inklusion