Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Benutzerbeiträge von „Matthias“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
10. April 2015
- 14:3914:39, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3814:38, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.334 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3414:34, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.590 Bytes N Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:3014:30, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.330 Bytes N Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 12:0212:02, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5911:59, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.711 Bytes N Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5511:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“
- 11:5211:52, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.343 Bytes N Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4611:46, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:4111:41, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
1. April 2015
- 11:3111:31, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.340 Bytes N Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2911:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 11:2511:25, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:2311:23, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.341 Bytes N Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1911:19, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.332 Bytes N Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:1711:17, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 11:1311:13, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes K Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1211:12, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.708 Bytes N Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“
- 11:0811:08, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0711:07, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.373 Bytes N Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“
- 11:0411:04, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.505 Bytes N Mathematische Schülerwettbewerbe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Begabung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“ aktuell
- 11:0011:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +15 Bytes K Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0011:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 10:5410:54, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.363 Bytes N Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrmittel Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“ aktuell
- 10:4910:49, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 10:4710:47, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
25. März 2015
- 14:5014:50, 25. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.662 Bytes N Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:Geschichte der Mathematikdidaktik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-…“ aktuell
23. März 2015
- 14:1714:17, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.350 Bytes N Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchte…“ aktuell
- 14:1114:11, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:1014:10, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:0214:02, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +34 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:5913:59, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
- 13:5213:52, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +37 Bytes Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4213:42, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 13:3713:37, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“ aktuell
- 13:3213:32, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3113:31, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.353 Bytes N Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 13:2213:22, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:2113:21, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.305 Bytes N Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
20. März 2015
- 07:4107:41, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3907:39, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3807:38, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3607:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3607:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 07:3507:35, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell