Benutzerbeiträge von „Matthias“
19. März 2015
- 13:5713:57, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +30 Bytes Untersuchungen zum Auswerten des Mathematikunterrichts durch den Lehrer und zur Objektivierung der Auswertung durch geeignete Ziel- und Kontrollvorgaben in Unterrichtshilfen, dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht der Klasse 9 Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:5613:56, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Könnensentwicklung bei der Einführung des Grenzwertbegriffs im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5513:55, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Heuristik beim Lösen geometrischer Probleme. Theoretische und empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in Seminaren mit Mathematiklehrerstudenten und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften mit Schülern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5413:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +59 Bytes Zum Lehren des Problemlösens durch die Vermittlung von Lösungsstrategien und den Einsatz weiterer heuristischer Hilfsmittel Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5313:53, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Probleme der philosophisch-weltanschaulichen Bildung und Erziehung in der Mathematikausbildung an ökonomischen Fachschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5213:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5213:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchung über die Möglichkeiten der Einführung eines Teilcurriculums mit Inhalten der Stochastik im Mathematikunterricht der 5. und 6. Jahrgangsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5113:51, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zu Möglichkeiten einer besseren Koordinierung des Unterrichts in den Fächern Mathematik und Physik in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:5013:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Reformen des Mathematikunterrichts in den USA. Geschichte, Reformkonzeptionen und Curriculumentwicklung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4813:48, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Die Aufgaben des Direktors bei der Weiterbildung der Pädagogen im Prozess der Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der marxistisch-leninistischen Qualifizierung der in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtenden Lehrer Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4813:48, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Verbesserung des Könnens der Schüler im Ausführen der Verfahren des schriftlichen Rechnens (eine Untersuchung zum Arithmetikunterricht der Klasse 4) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4713:47, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur lehrplangerechten Gestaltung von Mathematiklehrbüchern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Datenverarbeitung im Technikunterricht: didaktisch-methodische Untersuchung über die Behandlung des Sachgebietes Datenverarbeitung im Technikunterricht mit dem Ziel einer Gesamtkonzeption für Grund- und Hauptschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zu Problemen der fachübergreifenden Wissensvermittlung (dargestellt am Beispiel der Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und produktive Arbeit in der Klassenstufe 9) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4613:46, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Entwicklung von Fähigkeiten im Lösen physikalischer Aufgaben bei Lehrerstudenten durch Anwenden heuristischer Prinzipien: untersucht am Beispiel mathematisch-algebraisch lösbarer physikalischer Textaufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4513:45, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4413:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Über den Einfluss der transformatorischen Behandlung des Geometriestoffes auf die Entwicklung schöpferischer geistiger Tätigkeiten: untersucht am Beispiel des Beweisens in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4413:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Wahrnehmung und Steuerung der Zeitdauer von Unterrichtsprozessen. Anforderungen an die Lehrertätigkeit im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4313:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen der Feinstrukturierung einer Stoffeinheit, der Konzentration auf das Wesentliche und der Unterrichtsgestaltung, untersucht an ausgewählten Stoffeinheiten des Mathematik- und Physikunterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4313:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Bemerkungen zur Ausbildung von Lehrern Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4213:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Entwicklung und Nutzung der Fähigkeiten von Schülern und Kollektiven zum selbständigen Mitgestalten des Unterrichts (dargestellt unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichts in Klasse 11) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4213:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Integration programmierter Lehrmaterialien in Abschnitte der Mathematik-Grundausbildung für Lehrerstudenten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4113:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4113:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Relevanz der Organisationslehre (inklusive Datenverarbeitung) für das wissenschaftspropädeutische Lernen in der Kollegschule: unter besonderer Berücksichtigung des Schwerpunktes "Wirtschaftswissenschaften" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4113:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4013:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Ausarbeitung und Nutzung eines diagnostischen Konzepts zur Ermittlung der Fähigkeitsentwicklung im fakultativen Mathematikkursus "Wahrscheinlichkeitsrechnung" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:4013:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3913:39, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Leistungsdiagnostik im Mathematikunterricht durch Zerlegung des Lösungsweges in relativ elementare Operationen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3913:39, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9) Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3813:38, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Die Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung des mündlichen Rechnens in Klasse 3 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3713:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Zur Gestaltung der Schülertätigkeit durch Aufgaben: dargestellt am Stoffgebiet "Proportionalität und Verhältnisgleichungen" in Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3713:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Beweisen und Definieren im Kontext eines wissenschaftspropädeutischen Arbeitens Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3613:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Der Einsatz von Intelligenztests zur Früherkennung mathematischer Schwächen bei Schülern der 5.-8. Schulstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3513:35, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +108 Bytes Marianne Grassmann Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:3313:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Anfangsgründe der mengentheoretischen Topologie in der allgemeinbildenden Schule? Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3113:31, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum lebenspraktischen Zuschnitt des Mathematikunterrichts in den unteren Klassen der Hilfsschule Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3013:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:3013:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −27 Bytes Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 13:2913:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Untersuchungen zur Behandlung des mathematischen Satzes und seiner Umkehrung in Klasse 7 unter besonderer Berücksichtigung des Lehrbucheinsatzes Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 12:2712:27, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +33 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung der strukturtheoretischen Denkweise im Mathematikunterricht der Abiturstufe der Oberschule der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2612:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2612:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2512:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der CSSR mit denen der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2512:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Möglichkeiten zur Entwicklung von mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Lösen planimetrischer Konstruktionsaufgaben und ihre Realisierung in den allgemeinbildenden Schulen der DDR Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2412:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Gewinnung diagnostisch-relevanter Informationen im Mathematikunterricht mit Hilfe einer lehrzielorientierten psychodiagnostischen Strategie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2412:24, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2312:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Zu Problemen der Hypothesenbildung und -formalisierung beim automatisierten Diagnostizieren und ihrer Lösung bei der Konzipierung einer Untersuchung zu Fragen der Begriffsentwicklung im Geometrieunterricht der Unterstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2212:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Ziel, zum Inhalt und zur methodischen Gestaltung der sozialistischen Wehrerziehung im Fachlehrerstudium Physik, Mathematik und Möglichkeiten ihrer Realisierung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2112:21, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Bedingungsanalyse des Problemlösens Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:2012:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zum Inhalt und zur Gestaltung des Erkenntnis-, Aneignungs- und Erziehungsprozesses im Mathematikunterricht der Erweiterten Oberschule als Beitrag zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell