Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Benutzerbeiträge von „Matthias“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
19. März 2015
- 12:1312:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.306 Bytes N Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 12:0912:09, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +122 Bytes Marianne Franke Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 12:0312:03, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Anwenden heuristischer Arbeitsweisen beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der Klasse 3 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5611:56, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5511:55, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Lösen von Anwendungsaufgaben im Lehrgebiet Mathematik der Grundstudienrichtung Wirtschaftswissenschaften an Fachschulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5411:54, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Probleme didaktischer Differenzierung im Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5211:52, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Untersuchungen zur Optimierung des Lehr- und Lernprozesses durch Erarbeitung und Einsatz programmierter Übungsmaterialien: dargestellt am Lehrgebiet "Lineare Optimierung" Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5111:51, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Untersuchungen zur Behandlung der rationalen Zahlen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5011:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5011:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematikunterricht und kulturell-ästhetische Bildung und Erziehung sozialistischer Persönlichkeiten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:5011:50, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4911:49, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Diagnose und Analyse von Mathematikleistungen in der Primarstufe. Untersuchungen mit Hilfe eines lernzielorientierten Tests und ausgewählter Umfelddaten Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4511:45, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Analyse von Lösungsprozessen aus der Konstruktionslehre mit Hilfe des Modells von Rasch und kognitionspsychologische Verfahren auf der Basis einer Rekonstruktion der zeichnerischen Aufgabenbehandlung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4411:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Psychologische Analysen des Kopfrechnens und ihre empirische Validierung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4411:44, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte K Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4311:43, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes K Informatik als Gegenstand der Erwachsenenbildung: Vorschläge zu einer Didaktik unter Berücksichtigung ausbildungsorientierter Programmiersprachen und Programmierumgebungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4211:42, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +56 Bytes Zur Weiterentwicklung von Unterrichtshilfen für den Mathematikunterricht durch die Vorgabe von Varianten für die Planung und Gestaltung des Unterrichts Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4111:41, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +46 Bytes Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4011:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zur Modellierung des mittelbaren und unmittelbaren Gegenstandsbereiches der methodischen Tätigkeiten der Mathematiklehrer Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:4011:40, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte K Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:3811:38, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +56 Bytes Untersuchung zur Herausbildung gesellschaftlich wertvoller Motive des Lernens bei Schülern der Mittelstufe im Mathematikunterricht, in der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft Elektronik und in der Pioniertätigkeit Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3711:37, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Qualifizierung der pädagogisch-methodischen Arbeit des Lehrers bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung mündlicher Abschlussprüfungen im Fach Mathematik: Schlussfolgerungen für die Gestaltung mündlicher Leistungskontrollen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3611:36, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Verhältnis der Prozesse des Erkennens und Übens im unterrichtlichen Aneignungsprozeß, mit besonderer Blickrichtung auf den Mathematikunterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3311:33, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Leistungsbeurteilung in Mathematik: Untersuchungen zum Beurteilungsprozess und zur Wirkung von Beurteilungshilfen bei Mathematik-Klassenarbeiten in der Orientierungsstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3211:32, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zur Grundlegung der Informatik als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3211:32, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Über die Erhöhung der Effektivität des Mathematikunterrichts beim Lösen von Beweisaufgaben: untersucht am Beispiel des Geometrieunterrichts der Klasse 6 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3011:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Reelle Modelle spezieller komplexer Punktmengen: ein Beitrag zur methodischen Gestaltung der wahlweise-obligatorischen Ausbildung im Fach Geometrie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:3011:30, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematische Leistungen in Abschlussklassen der Lernbehindertenschule: Vergleichsanalyse von Schülerleistungen in der Sonderschule hinsichtlich des Hauptschulabschlusses bei Sonderschulabsolventen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2911:29, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Einstellungen zum Studium und zum Beruf in der Ausbildung von Diplomlehrern der Fachrichtung Mathematik und Physik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2811:28, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2611:26, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Entwicklung des schlußfolgernden Denkens in und mit berufsbildender Literatur: untersucht am Beispiel des Grundlagenfaches Datenverarbeitung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2511:25, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +46 Bytes Gestaltung des Mathematikunterrichts bei der Behandlung der Grundaufgaben der Addition und Subtraktion in Klasse 1 unter besonderer Berücksichtigung der gedächtnismässigen Beherrschung dieser Aufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:2311:23, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +13 Bytes Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:2211:22, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +165 Bytes Regina Bruder Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:2011:20, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes Aspekte der Führung des Aneignungsprozesses beim Einsatz von Unterrichtsmitteln im Geometrieunterricht, dargestellt am Beispiel des Unterrichts in darstellender Geometrie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1911:19, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +20 Bytes Untersuchungen zum Verhältnis von inhaltlichem und algorithmisch-kalkülmäßigem Arbeiten bei der Behandlung von Gleichungen und Ungleichungen in den Klassen 6 und 7 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1811:18, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1711:17, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1611:16, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +47 Bytes August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1411:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1411:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Ideologisch-pädagogische Analyse des "School Mathematics Project" für secondary schools Englands Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1411:14, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenhang mit dem Einsatz des Wissensspeichers für das Fach Mathematik der allgemeinbildenden Schule unter dem Aspekt der Rationalisierung des Unterrichtsprozesses Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:1311:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1311:13, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1211:12, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Probleme der Gestaltung der Schullehrbücher des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs bei der Herausbildung und Festigung von Überzeugungen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 11:1011:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −1 Byte Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1011:10, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Probleme der Aneignung von Begriffen unter lernpsychologischem und inhaltlichem Aspekt, untersucht am Beispiel der Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0911:09, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Begabung - Leistung - Karriere. Die Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik 1971 - 1995 Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0811:08, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen +21 Bytes Untersuchungen zum pädagogischen Prozess in mathematischen Arbeitsgemeinschaften für Schüler der Klassen 3 und 4. Ein Beitrag zur Begabungsförderung Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:0711:07, 19. Mär. 2015 Unterschied Versionen −2 Bytes Mathematik und emanzipatorische Bildung. Vorüberlegungen aus marxistischer Sicht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell