Yael Fleischmann
Dr. Yael Fleischmann.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der Mathematik, Schwerpunkt Hochschuldidaktik Mathematik. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/fleischmann-yael/home/.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 205637
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
- 2015 Unternehmensberaterin bei der d-fine GmbH
- 2015 Promotion in Mathematik an der Technischen Universität Eindhoven (Niederlande)
- 2010-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Mathematik an der Technischen Universität Eindhoven (Niederlande)
- 2005-2010 Studentische Hilfskraft im Fachbereich Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2004-2010 Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik (Abschluss: Diplom) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | Bitte die Einträge in vorhandene Vorlagen/Funktionen einarbeiten! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Auf dieser Seite wurden die Informationen nicht in bestehende Vorlagen eingebettet. Sie können uns helfen: Bitte ergänzen Sie diesen Abschnitt entsprechend und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
Veröffentlichungen (Mathematikdidaktik)
Konferenzbeiträge (mit Review)
- Fleischmann, Y., Biehler, R. (2018). Students’ problems in the identification of subspaces in Linear Algebra. Pre-Proceedings of INDRUM 2018 (S. 234–243), Kristiansand: Universitetet i Agder.
Konferenzbeiträge (ohne Review)
- Fleischmann, Y., Biehler, R. (2018). Analyse der Erkundung von Untervektorräumen bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben durch Studierende in der linearen Algebra. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
- Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A. (2018). Konzepte für die Gestaltung von Online-Vorkursen für Mathematik und für ihre Integration in Blended-Learning-Szenarien. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
- Fleischmann, Y., Biehler, R. (2017). Analyse von Studierendenbearbeitungen von Präsenzaufgaben in der linearen Algebra. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 231–234). Münster: WTM-Verlag.
Tagungsbandbeiträge
- Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A., Mai, T. (2016). Mathematik online lernen mit studiVEMINT. Im Begleitband zur Tagung Erfolgreich Studieren mit E-Learning, Aachen 2016.
Mathematische Vorkurse
- Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A., Mai, T. (ab 2016). Lernmaterial des Online-Mathematikkurses studiVEMINT
- Mitautorin des Skriptes zum Multimedia-Vorkurs Mathematik, VEMINTProjekt.
Herausgeber und Projektleiter: Biehler, R. (Universität Paderborn), Bruder, R. (Technische Universität Darmstadt), Hochmuth, R. (Leibniz Universität Hannover), Koepf, W. (Universität Kassel).
Veröffentlichungen (Mathematik)
Journalbeiträge (mit Review)
- Cuypers, H., Fleischmann, Y. (2017). A geometric characterization of the classical Lie algebras. Journal of Algebra. 502. 10.1016/j.jalgebra.2017.11.030.
Dissertation
- Fleischmann, Y. (2015). A Geometric Approach To Classical Lie Algebras. Dissertation, Technischen Universität Eindhoven.
Arbeitsgebiete und Projekte
- Projekt studiVEMINT: Onlinekurs Mathematik
- Didaktik der linearen Algebra
- Entwicklung didaktischer Konzepte zur Unterstützung des Übergangs von der Schule an die Universität
- Einsatzszenarien für digitales Lernmaterial in Mathematikvorkursen
Ehemalige Projekte
- Geometrische Charakterisierung klassischer Lie-Algebren (Promotionsprojekt, 2010-2015)
- Evaluation des Mathematik-Vorkurses am Städtischen Gymnasium Gütersloh (2016-2017)
- Studie zur Entwicklungspsychologischen Beratung in Thüringen (2015-2016)