Stephanie Schuler


Prof.Dr. phil. Dipl. Päd. Stephanie Schuler.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/mitarbeiter/schuler.
Dissertation: Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 205503 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • seit 2017 Professorin für Didaktik der Grundschulmathematik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 2015–2016 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2014–2015 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2013-2015 Akademische Rätin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2010–2013 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2007–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • 2005–2007 Lehrerin an der Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg
  • 2001–2005 Aufbaustudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abschluss mit dem Diplom in Erziehungswissenschaft
  • 2000–2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft I an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 1998–2000 Lehrerin an der Eichendorffschule in Lörrach
  • 1997–1998 Lehramtsanwärterin an der Michaelschule Riegel, Besuch des Seminars Offenburg, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
  • 1992–1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an den Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Freiburg sowie in Virginia, USA, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen

Veröffentlichungen

siehe homepage

Arbeitsgebiete

  • Mathematische Bildung im Kindergarten
  • Anschlussfähigkeit mathematischen Lernens im Übergang Kindergarten und Grundschule
  • Methodologische und methodische Fragen des Einsatzes von Videotechnik

Projekte

  • AnschlussM - Anschlussfähigkeit der mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen , Projektträger: BMBF [1]
  • MATHElino – Kindergarten- und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik, Projektträger: Robert-Bosch-Stiftung, Joachim-Herz-Stiftung [2]

Mitgliedschaften