Stephanie Schuler
Prof.Dr. phil. Dipl. Päd. Stephanie Schuler.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb7/mathematik/mitarbeiter/schuler.
Dissertation: Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 205503
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2017 Professorin für Didaktik der Grundschulmathematik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- 2015–2016 Akademische Oberrätin am Institut für Mathematische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2014–2015 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
- 2013-2015 Akademische Rätin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2010–2013 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 2007–2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
- 2005–2007 Lehrerin an der Karoline-Kaspar-Schule in Freiburg
- 2001–2005 Aufbaustudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abschluss mit dem Diplom in Erziehungswissenschaft
- 2000–2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft I an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 1998–2000 Lehrerin an der Eichendorffschule in Lörrach
- 1997–1998 Lehramtsanwärterin an der Michaelschule Riegel, Besuch des Seminars Offenburg, Abschluss mit dem 2. Staatsexamen
- 1992–1996 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an den Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Freiburg sowie in Virginia, USA, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen
Veröffentlichungen
siehe homepage
Arbeitsgebiete
- Mathematische Bildung im Kindergarten
- Anschlussfähigkeit mathematischen Lernens im Übergang Kindergarten und Grundschule
- Methodologische und methodische Fragen des Einsatzes von Videotechnik
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der ERME (European Society for Research in Mathematics Education)