6.756
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Kaune (Diskussion | Beiträge) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Methodik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> | | name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> | ||
Zeile 5: | Zeile 8: | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | ||
| institutionen = | | institutionen = Universität Osnabrück, Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. , Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> | ||
| url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- Homepage --> | | url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- Projektleiter(in) --> | | verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- Projektleiter(in) --> | ||
Zeile 32: | Zeile 35: | ||
==Schlüsselpublikationen:== <br /> | |||
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.<br /> | Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.<br /> | ||
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. [[Datei: | In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. [[Datei:Development_of_Metacognitive_and_Discursive_Activities_in_Indonesian_Maths_Teaching.pdf]] | ||
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71. <br /> | In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71. <br /> | ||
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. | Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. [[Datei:Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education.pdf]] | ||
==Lernmaterial:==<br /> | |||
Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2011): Perjanjian untuk Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. | |||
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A. (2012): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. | |||
==Druckvorlagen (PDF):==<br /> | |||
* Domino ([[Datei:Anleitung Domino.pdf]], [[Datei:Material Domino.pdf]])<br /> | |||
* Triomino ([[Datei:Anleitung Triomino leicht.pdf]], [[Datei:Material Triomino leicht.pdf]]; [[Datei:Anleitung Triomino mittel.pdf]], [[Datei:Material Triomino mittel.pdf]]; [[Datei:Anleitung Triomino schwer.pdf]], [[Datei:Material Triomino schwer.pdf]])<br /> | |||
* Additionszahlenmauer 1 ([[Datei:Anleitung Zahlenmauer1.pdf]], [[Datei:Material Zahlenmauer1.pdf]])<br /> | |||
* Additionszahlenmauer 2 ([[Datei:Anleitung Zahlenmauer2.pdf]], [[Datei:Material Zahlenmauer2.pdf]]) | |||
==Pressemitteilungen und Berichte:==<br /> | |||
* [[Datei:MISEREOR Kalender 2012 März - Weil Mathe das Denken schult.pdf]] | |||
* [[Datei:Bericht über einzelne Ergebnisse des Abschlusstests an der SMP Kalam Kudus vom August 2011.pdf]] | |||
* [[Datei:IKAN, Indonesienmission der Redemptoristen, Jahrgang 55, Juli 2012, Heft 2 Entwicklungsprojekt - Mathematikunterricht auf Sumba.pdf]] | |||
<!-- ggf. weitere Informationen --> | <!-- ggf. weitere Informationen --> |