204
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Kaune (Diskussion | Beiträge) |
Kaune (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
'''Beteiligte Schulen:''' | '''Beteiligte Schulen:'''<br /> | ||
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava | 1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava | ||
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba | 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba | ||
'''Ausgangslage:''' | '''Ausgangslage:''' <br /> | ||
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. | Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. | ||
'''Geplante Maßnahmen:''' | '''Geplante Maßnahmen:'''<br /> | ||
* Entwicklung von Lernumgebungen, | * Entwicklung von Lernumgebungen, | ||
* Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen, | * Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen, | ||
Zeile 35: | Zeile 32: | ||
'''Schlüsselpublikationen:''' | '''Schlüsselpublikationen:''' <br /> | ||
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.<br /> | |||
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes. | In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf PDF]] | ||
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf | |||
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71. <br /> | |||
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. | Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. | ||
<!-- ggf. weitere Informationen --> | <!-- ggf. weitere Informationen --> |
Bearbeitungen