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<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | ||
{{diss | {{diss | ||
| name=Juliane Leuders <!-- Name der Autorin/des Autors --> | | name=Juliane Leuders <!-- Name der Autorin/des Autors --> | ||
| titel =Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | | titel =Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) --> | ||
| hochschule=Technische Universität Dortmund <!-- Name der Hochschule --> | | hochschule=Technische Universität Dortmund <!-- Name der Hochschule --> | ||
| jahr =2011 <!-- Jahr der Promotion --> | | jahr =2011 <!-- Jahr der Promotion --> | ||
| betreut1 = Emmy Csocsán <!-- Erstbetreuer/in --> | |||
| betreut1 = | | betreut2 =Christoph Selter <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = | |||
| download =http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1 <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | | download =http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1 <!-- Download-URL (inkl. http://) --> | ||
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | | sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch --> | ||
| note =summa cum laude <!-- in Worten oder Zahlen --> | | note =summa cum laude <!-- in Worten oder Zahlen --> | ||
| pruefungam =17.11.2011 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | | pruefungam =17.11.2011 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | ||
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| stufe =Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | | stufe =Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | ||
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DOI [http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2549-0 10.1007/978-3-8348-2549-0] | |||
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* Zweiter Preis --> | * Zweiter Preis --> | ||
== Kontext == | == Kontext == | ||
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die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | ||
=== Literatur === | === Literatur === | ||
* Leuders, J. (2012). Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. Spektrum Research: Dortmunder Beiträge Zur Entwicklung Und Erforschung Des Mathematikunterrichts (Vol. 7). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag. | |||
Leuders, J. (2012). Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. Spektrum Research: Dortmunder Beiträge Zur Entwicklung Und Erforschung Des Mathematikunterrichts (Vol. 7). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag. | * Ahlberg, A. & Csocsán, E. (1997): Blind children and their experience of numbers. Specialpedagogiska rapporter No.8. Göteborgs Universitet. Institutionen för Specialpedagogik | ||
* Argyropoulos, V. S. (2002): Tactual shape perception in relation to the understanding of geometrical concepts by blind students. British Journal of Visual Impairment 20, S. 7-16 | |||
Ahlberg, A. & Csocsán, E. (1997): Blind children and their experience of numbers. Specialpedagogiska rapporter No.8. Göteborgs Universitet. Institutionen för Specialpedagogik | * Aster, M. G. von (2005): Wie kommen Zahlen in den Kopf?: Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen. In: Aster, M. G. von & [[Jens-Holger Lorenz|Lorenz, J.-H.]] (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 13-33 | ||
* Ballesteros, S., Bardisa, D., Millar, S. & Reales, J. M. (2005): The haptic test battery: A new instrument to test tactual abilities in blind and visually impaired and sighted children. British Journal of Visual Impairment 23 H. 1, S. 11-24 | |||
Argyropoulos, V. S. (2002): Tactual shape perception in relation to the understanding of geometrical concepts by blind students. British Journal of Visual Impairment 20, S. 7-16 | * Barth, H., Kanwisher, N. & Spelke, E. S. (2003): The construction of large number representations in adults. In: Cognition 86, S. 201–221 | ||
* Bauersfeld, H. & O'Brien, T. (2002): Mathe mit geschlossenen Augen. Zahlen und Formen erfühlen und erfassen. Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr | |||
Aster, M. G. von (2005): Wie kommen Zahlen in den Kopf?: Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen. In: Aster, M. G. von & Lorenz, J. H. (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 13-33 | * Bernius, V. (2004): Zuhörförderung. In: Bernius, V. & Gilles, M. (Hrsg.): Hörspaß. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2, S. 1-18 | ||
* Böttinger, C. (2007): Muster und Rechenaufgaben - Rechenaufgaben und Muster. Der Wechsel von Repräsentationsebenen und deren Bedeutung für den Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 30–32 | |||
Ballesteros, S., Bardisa, D., Millar, S. & Reales, J. M. (2005): The haptic test battery: A new instrument to test tactual abilities in blind and visually impaired and sighted children. British Journal of Visual Impairment 23 H. 1, S. 11-24 | * Bregman, A. S. (1990): Auditory scene analysis. The perceptual organization of sound. Cambridge Mass.: MIT Press | ||
* Bruhn, H. (2000): Zur Definition von Rhythmus. In: Müller, K. & Aschersleben, G. (Hrsg.): Rhythmus. Ein interdisziplinäres Handbuch. Bern: Huber, S. 41–56 | |||
Barth, H., Kanwisher, N. & Spelke, E. S. (2003): The construction of large number representations in adults. In: Cognition 86, S. 201–221 | * Castronovo, J. & Seron, X. (2007): Numerical Estimation in Blind Subjects: Evidence of the Impact of Blindness and Its Following Experience. In: Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 33, H. 5, S. 1089–1106. | ||
* Church, R. M. & Meck, W. H. (1984): The numerical attribute of stimuli. In: Roitblat, H. L., Bever, T.G. & Terrace, H.S. (Hrsg.): Animal cognition. Hillsdale, NJ: Erlbaum, S. 445-464 | |||
Bauersfeld, H. & O'Brien, T. (2002): Mathe mit geschlossenen Augen. Zahlen und Formen erfühlen und erfassen. Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr | * Conway, C. M. & Christiansen, M. H. (2005): Modality-constrained statistical learning of tactile, visual, and auditory sequences. In: Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition 33, H. 1, S. 24–39 | ||
* Cooper, H. (2005): Synthesizing research: A guide for literature reviews. Thousand Oaks, Cal.: SAGE Publ. | |||
Bernius, V. (2004): Zuhörförderung. In: Bernius, V. & Gilles, M. (Hrsg.): Hörspaß. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2, S. 1-18 | * Cslovjecsek, M. (Hrsg.) (2001): Mathe macht Musik. Impulse zum musikalischen Unterricht zum Zahlenbuch 1 und 2. Zug: Klett und Balmer AG | ||
* Csocsán, E., Klingenberg, O., Koskinen, K.-L. & Sjöstedt, S. (2003): Mathe mit anderen Augen gesehen: Ein blindes Kind in der Klasse. Lehrerhandbuch für Mathematik. Esbo: Schildts. | |||
Böttinger, C. (2007): Muster und Rechenaufgaben - Rechenaufgaben und Muster. Der Wechsel von Repräsentationsebenen und deren Bedeutung für den Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 30–32 | * Dehaene, S. (1992): Varieties of numerical abilities. In: Cognition 44, S. 1-42 | ||
* Dekker, R. (1993): Visually Impaired Children and Haptic Intelligence Test Scores. Intelligence Test for Visually Impaired Children (ITVIC). In: Developmental Medicine and Child Neurology 35, S. 478–489 | |||
Bregman, A. S. (1990): Auditory scene analysis. The perceptual organization of sound. Cambridge Mass.: MIT Press | * Fias, W., Brysbaert, M., Geypens, F. & D'Ydewalle, G. (1996): The Importance of Magnitude Information in Numerical Processing: Evidence from the SNARC Effect. In: Mathematical Cognition 2, H.1, S. 95-110 | ||
* Gerster, H.-D. (1994): Arithmetik im Anfangsunterricht. In: Abele, A. & Kalmbach, H. (Hrsg.): Erstes und zweites Schuljahr. Stuttgart: Klett, S. 35–102 | |||
Bruhn, H. (2000): Zur Definition von Rhythmus. In: Müller, K. & Aschersleben, G. (Hrsg.): Rhythmus. Ein interdisziplinäres Handbuch. Bern: Huber, S. 41–56 | * Kubovy, M. & Valkenburg, D. van (2001): Auditory and visual objects. In: Cognition 80, S. 97–126 | ||
* Lorenz, J. H. (2005): Grundlagen der Förderung und Therapie. In: Aster, M. G. von & Lorenz, J. H. (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 165–177 | |||
Castronovo, J. & Seron, X. (2007): Numerical Estimation in Blind Subjects: Evidence of the Impact of Blindness and Its Following Experience. In: Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 33, H. 5, S. 1089–1106. | * Lorenz, J. H. (2007): Anschauungsmittel als Kommunikationsmittel. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 14–16 | ||
* Millar, S. (2000): Modality and mind: Convergent active processing in interrelated networks as a model of development and perception by touch. In: Heller, M. A. (Hrsg.): Touch, representation, and blindness. Oxford: Oxford Univ. Press, S. 99-135 | |||
Church, R. M. & Meck, W. H. (1984): The numerical attribute of stimuli. In: Roitblat, H. L., Bever, T.G. & Terrace, H.S. (Hrsg.): Animal cognition. Hillsdale, NJ: Erlbaum, S. 445-464 | * Näätänen, R., Tervaniemi, M., Sussman, E., Paavilainen, P. & Winkler, I. (2001): ‘Primitive intelligence’ in the auditory cortex. In: Trends in Neurosciences 24, H.5, S. 283-288 | ||
* National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) (2000): Principles and Standards for School Mathematics. Grades Pre-K - 2: Number and Operations. http://standardstrial.nctm.org/document/chapter4/numb.htm (zuletzt gepr. 13.11.2011) | |||
Conway, C. M. & Christiansen, M. H. (2005): Modality-constrained statistical learning of tactile, visual, and auditory sequences. In: Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition 33, H. 1, S. 24–39 | * Nührenbörger, M. (2007): "Ein bisschen hab ich's verstanden". Ansichten und Gespräche über Anschauungsmittel im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 18–21 | ||
* Prengel, A. (2009): Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt im Unterricht. In: R. Hinz, R. & Walthes, R. (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim, Basel: Beltz, S. 168-177 | |||
Cooper, H. (2005): Synthesizing research: A guide for literature reviews. Thousand Oaks, Cal.: SAGE Publ. | * Seitz, S. (2006): Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem 'Kern der Sache'. In: Zeitschrift für Inklusion H. 1: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/viewArticle/15 (zuletzt gepr. 13.11.2011) | ||
* Seitz, S. (2008): Leitlinien didaktischen Handelns. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, H. 6, S. 226-233 | |||
Cslovjecsek, M. (Hrsg.) (2001): Mathe macht Musik. Impulse zum musikalischen Unterricht zum Zahlenbuch 1 und 2. Zug: Klett und Balmer AG | * Szücs, D. & Csépe, V. (2005): The parietal distance effect appears in both the congenitally blind and matched sighted controls in an acoustic number comparison task. In: Neuroscience Letters 384, S. 11-16. | ||
* Tillman, H. M. & Osborne, R. T. (1969): The Performance of Blind and Sighted Children on the Wechsler Intelligence Scale for Children. Interaction Effects. In: Education of the Visually Handicapped 1, S. 1–4 | |||
Csocsán, E., Klingenberg, O., Koskinen, K.-L. & Sjöstedt, S. (2003): Mathe mit anderen Augen gesehen: Ein blindes Kind in der Klasse. Lehrerhandbuch für Mathematik. Esbo: Schildts. | * Walthes, R. (2003): Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung. In A. Leonhardt & F. B. Wember (Eds.), Grundfragen Der Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz. | ||
* Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2006): Das Zahlenbuch: 1. Schuljahr, Lehrerband. Leipzig: Klett-Grundschulverl. | |||
Dehaene, S. (1992): Varieties of numerical abilities. In: Cognition 44, S. 1-42 | * Wynn, K. (1992): Addition and Subtraction by Human Infants. In: Nature 358, S. 749–750 | ||
Dekker, R. (1993): Visually Impaired Children and Haptic Intelligence Test Scores. Intelligence Test for Visually Impaired Children (ITVIC). In: Developmental Medicine and Child Neurology 35, S. 478–489 | |||
Fias, W., Brysbaert, M., Geypens, F. & D'Ydewalle, G. (1996): The Importance of Magnitude Information in Numerical Processing: Evidence from the SNARC Effect. In: Mathematical Cognition 2, H.1, S. 95-110 | |||
Gerster, H.-D. (1994): Arithmetik im Anfangsunterricht. In: Abele, A. & Kalmbach, H. (Hrsg.): Erstes und zweites Schuljahr. Stuttgart: Klett, S. 35–102 | |||
Kubovy, M. & Valkenburg, D. van (2001): Auditory and visual objects. In: Cognition 80, S. 97–126 | |||
Lorenz, J. H. (2005): Grundlagen der Förderung und Therapie. In: Aster, M. G. von & Lorenz, J. H. (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 165–177 | |||
Lorenz, J. H. (2007): Anschauungsmittel als Kommunikationsmittel. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 14–16 | |||
Millar, S. (2000): Modality and mind: Convergent active processing in interrelated networks as a model of development and perception by touch. In: Heller, M. A. (Hrsg.): Touch, representation, and blindness. Oxford: Oxford Univ. Press, S. 99-135 | |||
Näätänen, R., Tervaniemi, M., Sussman, E., Paavilainen, P. & Winkler, I. (2001): ‘Primitive intelligence’ in the auditory cortex. In: Trends in Neurosciences 24, H.5, S. 283-288 | |||
National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) (2000): Principles and Standards for School Mathematics. Grades Pre-K - 2: Number and Operations. http://standardstrial.nctm.org/document/chapter4/numb.htm (zuletzt gepr. 13.11.2011) | |||
Nührenbörger, M. (2007): "Ein bisschen hab ich's verstanden". Ansichten und Gespräche über Anschauungsmittel im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 18–21 | |||
Prengel, A. (2009): Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt im Unterricht. In: R. Hinz, R. & Walthes, R. (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim, Basel: Beltz, S. 168-177 | |||
Seitz, S. (2006): Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem 'Kern der Sache'. In: Zeitschrift für Inklusion H. 1: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/viewArticle/15 (zuletzt gepr. 13.11.2011) | |||
Seitz, S. (2008): Leitlinien didaktischen Handelns. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, H. 6, S. 226-233 | |||
Szücs, D. & Csépe, V. (2005): The parietal distance effect appears in both the congenitally blind and matched sighted controls in an acoustic number comparison task. In: Neuroscience Letters 384, S. 11-16. | |||
Tillman, H. M. & Osborne, R. T. (1969): The Performance of Blind and Sighted Children on the Wechsler Intelligence Scale for Children. Interaction Effects. In: Education of the Visually Handicapped 1, S. 1–4 | |||
Walthes, R. (2003): Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung. In A. Leonhardt & F. B. Wember (Eds.), Grundfragen Der Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz. | |||
Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2006): Das Zahlenbuch: 1. Schuljahr, Lehrerband. Leipzig: Klett-Grundschulverl. | |||
Wynn, K. (1992): Addition and Subtraction by Human Infants. In: Nature 358, S. 749–750 | |||
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http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1 | http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1 | ||
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