277
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Leiterdiagramme dienen zur graphischen Veranschaulichung der Zusammenhänge und Eigenschaften von [[Funktion|Funkionen]]. Insbesondere können mit dieser Darstellungsart Zuordnungsaspekte sowie grundlegende Begriffe der [[Funktion|Funkionen]] repräsentativ eingeführt werden. | |||
<br/> | <br/> | ||
Zeile 12: | Zeile 8: | ||
==Beschreibung== | ==Beschreibung== | ||
[[Datei:Leiterdiagramm-groß.jpg| thumb |Beispiel eines Leiterdiagramms]] | [[Datei:Leiterdiagramm-groß.jpg| thumb |Beispiel eines Leiterdiagramms]] | ||
Am Leiterdiagramm lassen sich grundlegende Eigenschaften, wie | |||
* [[Umkehrbarkeit]] | |||
* [[Bijektivität]] | |||
* [[Surjektivität]] | |||
* [[Injektivität]] | |||
* [[Totalität]] | |||
* [[Eindeutigkeit]] | |||
ikonisch gut verdeutlichen. Bei dieser Darstellungsart wird bewusst von speziellen Eigenschaften der Definitions- bzw. Wertemengen abgesehen. | |||
Leiterdiagramme sind so aufgebaut, dass man zwei Zahlenstrahlen ([[Definitionsbereich|Definitions-]] (links) und [[Wertebereich]] (rechts)) vertikal parallel anordnet. Je nach geeignetem oder zu untersuchendem Intervall werden die Abstände auf dem Zahlenstrahl gewählt. Abschließend erfolgt die Kennzeichnung der elementweisen [[Abbildung]] durch Pfeile. | |||
==Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur== | ==Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur== | ||
Zeile 30: | Zeile 29: | ||
::Mathematik 7. Schuljahr (1986): Mathematik Klasse 7, Schwamm Bagel, ISBN-10:3590123435, S.19 | ::Mathematik 7. Schuljahr (1986): Mathematik Klasse 7, Schwamm Bagel, ISBN-10:3590123435, S.19 | ||
==Beispiele | ==Beispiele des Einsatzes von unterstützender Lernsoftware== | ||
Eine Beispiel-Software, die eine Umsetzung von Leiterdiagrammen im Zusammenhang mit [[Pfeildiagramm|Pfeildiagrammen]] und [[Funktionsgraph|Funktionsgraphen]] ermöglicht, ist das offene und kostenlose Programm "Squiggle-M" der Firma Sail-M. | |||
Die Software ist für den Einsatz in Schulen entwickelt worden und ermöglicht eine computerunterstützende Einführung von Funktionen von | |||
zunächst [[Pfeildiagramm|Pfeildiagrammen]] auf erweiterte Leiterdiagramme für reelle [[Funktion|Funktionen]] bis hin zu [[Funktionsgraph|Funktionsgraphen]] zur Untersuchung von Änderungsaspekten einer Funktion. | |||
Durch den Einsatz einer solchen digitalen Visualisierung ist die Erstellung von dynamischen Leiterprogrammen möglich. Dies macht die Visualisierung anschaulicher und eine schülerorientierte schrittweise Erarbeitung von [[Monotonie]], [[Polstelle|Polstellen]] und [[Extremstelle|Extremstellen]] an Beispielen bis hin zu daraus zu entwickelnden Definitionen denkbar. | |||
---- | ---- |
Bearbeitungen