Kurvendiskussion mit CAS: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
K (ergänzung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CA-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.
Die Einführung von [[CAS]] verändert die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht, was sich insbesondere auf die Kurvendiskussion und die Herangehensweise an dieses Themenfeld auswirkt. Dabei hat die Einführung der CAS-Systeme sowohl Einfluss auf die zu untersuchenden Funktionen als auch auf die Aufgabenstellungen.
 
 
 
==='''Die neue Aufgabenkultur'''===


Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
Da die klassischen Aufgaben der Kurvendiskussion mit einem CAS-Rechner sehr schnell und ohne Aufwand gelöst werden können, wird  
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht  
eine Veränderung der Aufgabenkultur angestrebt. Diese neue Aufgabenkultur versucht  
Zeile 8: Zeile 11:


* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
* neue Technologien wie beispielsweise den CAS-Recher sinnvoll und gewinnbringend zu nutzen
Im Folgenden soll eine Aufgabe, die diese drei genannten Punkte erfüllt, vorgestellt werden.
==='''Aufgabenbeispiel: Die Milchtüte'''===
88

Bearbeitungen