204
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Kaune (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Ind…“) |
Kaune (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> | | name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> | ||
| kurzname = NaMI <!-- Kurzname des Projekts --> | | kurzname = NaMI <!-- Kurzname des Projekts --> | ||
| foerderer = | | foerderer = MISEREOR, Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD), Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... -> | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | | personen = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | ||
| institutionen = | | institutionen = Institut für Kognitive Mathematik der [[Universität Osnabrück]], Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. (Osnabrück), Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS (Pyzdry, Polen). <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> | ||
| url = | | url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = | | verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- Projektleiter(in) --> | ||
| projektstart = | | projektstart = 01.04.2011 <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| projektende = | | projektende = 31.07.2013 <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| kontakt = | | kontakt = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- URL oder Mailadresse --> | ||
}} | }} | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
'''Beteiligte Schulen:''' | |||
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava | |||
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba | |||
'''Ausgangslage:''' | |||
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterrich]]t" (MeDIM) werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. | |||
'''Geplante Maßnahmen:''' | |||
* Entwicklung von Lernumgebungen, | |||
* Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen, | |||
* Schulung von Lehrkräften in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos, | |||
* Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur, | |||
* Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen. | |||
<!-- ggf. weitere Informationen --> | <!-- ggf. weitere Informationen --> |
Bearbeitungen