6.756
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Kaune (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Ind…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Kategorie:Methodik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
{{proj | {{proj | ||
| name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> | | name = Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien <!-- Name des Projekts --> | ||
| kurzname = NaMI <!-- Kurzname des Projekts --> | | kurzname = NaMI <!-- Kurzname des Projekts --> | ||
| foerderer = | | foerderer = MISEREOR, Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD), Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... -> | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | | foerdermittel = <!-- falls bekannt--> | ||
| personen = | | personen = Elmar Cohors-Fresenborg, Christa Kaune <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen --> | ||
| institutionen = | | institutionen = Universität Osnabrück, Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. , Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen --> | ||
| url = | | url = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = | | verantwortlich = Prof. Dr. [[Elmar Cohors-Fresenborg]], apl. Prof. [[Christa Kaune]] <!-- Projektleiter(in) --> | ||
| projektstart = | | projektstart = 01.04.2011 <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| projektende = | | projektende = 31.07.2013 <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| kontakt = | | kontakt = http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/447.htm <!-- URL oder Mailadresse --> | ||
}} | }} | ||
== Kurzbeschreibung == | == Kurzbeschreibung == | ||
'''Beteiligte Schulen:'''<br /> | |||
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava | |||
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba | |||
'''Ausgangslage:''' <br /> | |||
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. | |||
'''Geplante Maßnahmen:'''<br /> | |||
* Entwicklung von Lernumgebungen, | |||
* Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen, | |||
* Schulung von Lehrkräften in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos, | |||
* Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur, | |||
* Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen. | |||
==Schlüsselpublikationen:== <br /> | |||
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.<br /> | |||
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35. [[Datei:Development_of_Metacognitive_and_Discursive_Activities_in_Indonesian_Maths_Teaching.pdf]] | |||
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71. <br /> | |||
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen. [[Datei:Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education.pdf]] | |||
==Lernmaterial:==<br /> | |||
Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2011): Perjanjian untuk Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. | |||
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A. (2012): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik. | |||
==Druckvorlagen (PDF):==<br /> | |||
* Domino ([[Datei:Anleitung Domino.pdf]], [[Datei:Material Domino.pdf]])<br /> | |||
* Triomino ([[Datei:Anleitung Triomino leicht.pdf]], [[Datei:Material Triomino leicht.pdf]]; [[Datei:Anleitung Triomino mittel.pdf]], [[Datei:Material Triomino mittel.pdf]]; [[Datei:Anleitung Triomino schwer.pdf]], [[Datei:Material Triomino schwer.pdf]])<br /> | |||
* Additionszahlenmauer 1 ([[Datei:Anleitung Zahlenmauer1.pdf]], [[Datei:Material Zahlenmauer1.pdf]])<br /> | |||
* Additionszahlenmauer 2 ([[Datei:Anleitung Zahlenmauer2.pdf]], [[Datei:Material Zahlenmauer2.pdf]]) | |||
==Pressemitteilungen und Berichte:==<br /> | |||
* [[Datei:MISEREOR Kalender 2012 März - Weil Mathe das Denken schult.pdf]] | |||
* [[Datei:Bericht über einzelne Ergebnisse des Abschlusstests an der SMP Kalam Kudus vom August 2011.pdf]] | |||
* [[Datei:IKAN, Indonesienmission der Redemptoristen, Jahrgang 55, Juli 2012, Heft 2 Entwicklungsprojekt - Mathematikunterricht auf Sumba.pdf]] | |||
<!-- ggf. weitere Informationen --> | <!-- ggf. weitere Informationen --> |