Andreas Schulz: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Preis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit des Jahres 2005, Pädagogische  Hochschule Freiburg''' <br>
'''Preis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit des Jahres 2005, Pädagogische  Hochschule Freiburg''' <br>
(Förderpreis in Höhe von 500,- €)


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
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* [[Person X]] Publikation 1 ...
* [[Person X]] Publikation 1 ...
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=== Monographien und Herausgeberbände ===  
=== Monographien und Herausgeberwerke ===  
Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A. (2012). [http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2687.pdf&typ=inhalt Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten]. [http://www.waxmann.com/index.php?id=verlagsprogramm&L=0 Münster: Waxmann.]
*Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A. (2012). [http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2687.pdf&typ=inhalt Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten]. [http://www.waxmann.com/index.php?id=verlagsprogramm&L=0 Münster: Waxmann.]
   
   
Schulz, A. (2010). [http://www.utzverlag.de/shop.php?bn=44001 Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen]. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.
*Schulz, A. (2010). [http://www.utzverlag.de/shop.php?bn=44001 Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen]. München, Utz Verlag. In der Reihe: Rudof Tippelt & Hartmut Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung, Band 17.


=== Reviewte Sammelbandbeiträge ===
=== Sammelbandbeiträge (Auswahl) ===
* Schulz, A., [[Timo Leuders|Leuders, T.]] & Rangel, U. (2017). Empirie- und modellgestützte Diagnostik von arithmetischen Basiskompetenzen als Grundlage für Förderentscheidungen zu Beginn von Klasse 5. In A. Fritz-Stratmann & S. Schmidt (Hrsg.). 3. Handbuch Rechenschwäche. Weinheim: Beltz.


Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 15-38.
=== Zeitschriftenbeiträge (Auswahl) ===


Schulz, A., & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 39-56.
*Schulz, A.; Leuders, T. & Rangel, U. (2019). The Use of a Diagnostic Competence Model About Children’s Operation Sense for Criterion-Referenced Individual Feedback in a Large-Scale Formative Assessment. Journal of Psychoeducational Assessment, p. 1-19.
https://doi.org/10.1177/0734282918823590


Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Modellbasierter Einsatz von Experimenten. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 57-74.
*Schulz, A. (2018). Relational Reasoning about Numbers and Operations – Foundation for Calculation Strategy Use in Multi-Digit Multiplication and Division. Mathematical Thinking and Learning, 20 (2) 108-141.
https://doi.org/10.1080/10986065.2018.1442641


Schulz, A., Prinz, E. & Wirtz, M. (2012). Schüler planen Experimente und testen Hypothesen – Diagnose von Experimentierkompetenzen und mehrebenenanalytischer Klassenstufen- und Schulartenvergleich. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 333-352.


Rieß, W., Wirtz, M., Schulz, A. & Barzel, B. (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 353-364.


Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, B. Barzel & A. Schulz (Hrsg.). Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. Münster: Waxmann, S. 365-376.
Weitere Publikationen finden Sie [[Andreas Schulz/Publikationen|hier]] oder [https://phzh.ch/personen/andreas.schulz auf der PHZH-Homepage]


Schulz, A. (2009). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117.
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
=== Mathematikdidaktik ===
*Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule
*Erfassung und Förderung von arithmetischen Basiskompetenzen am Übergang von der Primarschule zur Sekundarschule
*Analyse von Aufgabenmerkmalen im Mathematikunterricht
*Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht
*qualitative und quantitative Erfassung von Beliefs von Lehrkräften zum Mathematikunterricht und zu Unterrichtsinnovationen


=== Zeitschriften ===
=== Unterrichts- und Schulentwicklung ===
 
*Effekte von kriterialen und individuellen Leistungsrückmeldungen auf Lehrer- und Schülerebene im Mathematikunterricht
Robin, N. & Schulz, A. (2011c). Das Promotionskolleg exMNU. Ein Beispiel hochschul­über­greifender Vernetzung. PHFR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg. [https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/zentral/presse/phfr/ph_fr_11_2.pdf 2011/2 + 2012/1. Kooperieren, vernetzen und zusammenarbeiten.]   
*Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht
*Erfassung von Schülerkompetenzen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
 
=== Forschungsmethodik ===
Latente Transitionsanalyse (Strategieverwendung und -Entwicklung in der halbschriftlichen Division) mit Latent Gold <br>
Entwicklung und Überprüfung von kognitiven Diagnosemodellen im Mathematikunterricht<br>
[http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu qualitativen Forschungsmethoden]: Interviewdurchführung, Interviewauswertung (Inhaltsanalyse, thematisch-sequenzielle Analyse)<br>
[http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Fortbildungsleitung zu quantitativen Forschungsmethoden]:
Fragebogenkonstruktion und -Auswertung mit SPSS, Analyse von Stukturgleichungsmodellen mit AMOS, Mehrebenenananalyse mit HLM, Raschanalyse mit RUMM 2030 <br>
Beratung und [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf Konzeption] von Forschung im Mixed-Method-Design
 
=== Methodologie ===
Analyse kausaler Zusammenhänge beim Experimentieren <br>
Forschung im Mixed-Method-Design


Schulz, A. & Leuders, T. (2011b). Ergebnisorientierung - kein  Selbstläufer für Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Befunde zu  Innovationsprozessen bei Lehrkräften. In: Reinhold Christiani, Christian  Jülich & Gerd Möller (Hrsg.), [http://de.wikipedia.org/wiki/SchulVerwaltung SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen,  Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht], 22 (4), 119-120.
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
===Erfassung und Förderung von Schülerkompetenzen zum flexiblen Rechnen in der Grundschule===
FInanziert von der hochschulinternen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg


Beitrag über Lehrerfortbildung in Bruneck/ Italien:<br />
===Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente - Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5===
Lercher, H.P. (2010). [http://www.realgymnasium-bruneck.eu/html/projekte/paedagogischer_tag_10/index.php Wissen und Können - aber auch tun.] In: [http://www.pzpz.it/ Pustertaler Zeitung], PZ Nr. 25-549/10 vom 03.12.2010, S. 32–33.
[http://profil.ph-bw.de/wiki/Teilprojekt_03 Teilprojekt 03] im hochschulübergreifenden Promotionskolleg [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite ProfiL]
Projektleitung: Dr. Jana Groß-Ophoff, Dr. Andreas Schulz, Prof. Dr. Timo Leuders


=== Tagungsbeiträge ===
=== Entwicklung und Implementierung kognitiver Diagnosemodelle zur schulartenübergreifenden Eingangsdiagnose und -förderung in Klasse 5 im Fach Mathematik ===
Kooperation (seit 2013) zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Prof. Dr. Timo Leuders & Dr. Andreas Schulz und dem [http://www.ls-bw.de/ Landesinstitut für Schulentwicklung in Baden-Württemberg], Stuttgart
Schulz,  A. (2011a). „Konkrete wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in  qualitativen und quantitativen Studien haben mehr Gemeinsamkeiten als  Unterschiede …“ In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf  BzM 2011, Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik].
 
Schulz,  A. (2010b). Ergebnisorientierung als Chance für den  Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ  erfassen. München, Utz Verlag. In der Reihe:  [http://www.utzverlag.de/shop.php?rid=53 Rudof Tippelt & Hartmut  Ditton (Hrsg.), Münchner Beiträge zur Bildungsforschung], Band 17.


Schulz,  A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den  Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf  BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786].
=== Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ===
2008 - 2011 Projekt "[http://www.exmnu.de Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht]" (e<sup>x</sup>MNU), [http://exmnu.de/konzeption/methodenzentrum.html Post Doc in der Abteilung für Forschungsmethoden], Mitglied des Sprecherteams. Leitung: [https://www.ph-freiburg.de/psychologie/wirtz.html Prof. Dr. Markus Wirtz], [https://www.ph-freiburg.de/psychologie/abteilungen/forschungsmethoden.html Institut für Psychologie], PH Freiburg.


Schulz,  A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung?  Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche  Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische  Pädagogische Forschung, S. 99-105.
=== visions de math (Luxemburg)===
2006 - 2009    Promovend im Projekt "visions de math"  - wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Bildungsstandards im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Luxemburg. Kooperationsprojekt der PH Freiburg und des [http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/organismes/enseignement-formation/ministere-education-nationale/index.html luxemburgischen Ministeriums für Erziehung und Berufsausbildung]; Projektleitung: [https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html Prof. Dr. Timo Leuders], [https://www.ph-freiburg.de/mathe/start.html IMBF], PH Freiburg.


Schulz, A. (2009a).  Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte  Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2010/BzMU10_SCHULZ_Andreas_Ergebnisorientierung.pdf  BzM 2009, Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik].
==Fachdidaktische Vorträge (Auswahl) ==
 
Zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in  Klassenarbeiten? In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf  BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik].
*Schulz, A. (2016). Differenziert fördern nach Lernstand 5. Workshop auf der Tagung "Macht Mathe! - Heterogenität inklusive" in Weingarten.
 
*Schulz, A. (2015). Die landesweite Eingangsdiagnostik Lernstand 5 im Fach Mathematik zu Beginn der Orientierungsstufe. Vortrag und Fortbildungsworkshop auf der Jahrestagung der Staatlichen Seminare in Baden-Württemberg (GHWRS), Ludwigsburg.
Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical  teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference.  Conceptions and beliefs in mathematics and science education including  MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78.
* Schulz, A. (2012). Experimentieren macht schlauer! Warum? Vortrag im [http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/menu/1189392/ Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Lörrach].
 
Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den  Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In  [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf  BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik].


== Arbeitsgebiete ==
Zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung:
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Siehe [http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Vortr.C3.A4ge_auf_Einladung_.28zu_dieser_Studie.29 Vorträge auf Einladung zur Dissertationsstudie]


== Projekte ==
==Forschungsmethodische Workshops==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
* Siehe [http://madipedia.de/wiki/Ergebnisorientierung_als_Chance_f%C3%BCr_den_Mathematikunterricht%3F_Innovationsprozesse_qualitativ_und_quantitativ_erfassen#Forschungsmethodische_Workshops_.28teils_zur_Forschungsmethodik_dieser_Studie.29 Forschungsmethodische Workshops]


== Vernetzung ==
== Mitgliedschaften ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->


<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
{{gdm}}
* Mitglied im [[Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht]] der GDM
 
* Mitglied in der E[https://earli.org/ ARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)]
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