Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

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# die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext Hochschulmathematikdidaktik und die Entstehung einer Forschungs-Community.
# die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext Hochschulmathematikdidaktik und die Entstehung einer Forschungs-Community.


Dazu werden in Kürze hier Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.
Dazu werden in Zukunft hier Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.
   
   
== Informationen zur dritten Herbsttagung des Arbeitskreis "HochschulMathematikDidaktik" vorgeschlagene Themen: "Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker?" und "Mathematikdidaktikveranstaltungen sinnvoll gestalten" ==
== <big>Informationen zur dritten Herbsttagung des Arbeitskreis HochschulMathematikDidaktik</big>  ==
<big>Die Tagung findet voraussichtlich Ende Oktober 2012 im Großraum Stuttgart statt. Genaueres dann hier auf der Seite oder über die Mailingliste.</big>
<big> von Freitag, 7. Dezember, 14.00 Uhr bis Samstag, 8. Dezember 2012, 14.00 Uhr an der Hochschule Nürtingen-Geislingen (in der Nähe von Stuttgart)</big><br />


== Informationen zur Arbeitstagung des Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik ([http://www.khdm.de khdm]) mit dem Titel "Mathematik im Übergang von Schule zu Hochschule und im ersten Studienjahr" ==  
 
Wie bei der Besprechung auf der GDM-Jahrestagung in Weingarten angekündigt, werden auf der Herbsttagung zwei Fragerichtungen im Mittelpunkt stehen:
* Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker? Hierbei wird es darum gehen, die Konzeption von Mathematikveranstaltungen für z. B. Ingenieurstudiengänge oder Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.
* Mathematikdidaktik-Veranstaltungen sinnvoll gestalten? In einer Vorlesung mit über 300 Studierenden lässt sich bspw. „entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“ nur sehr schwer umsetzen. Wie also kann man Studierenden trotzdem einen Einblick – und Erfahrungs­mög­lich­keiten – in didaktische Szenarien zum Mathematiklernen ermöglichen?   
Anders als bei der letzten Herbsttagung sollen diesmal nicht einzelne Vorträge im Mittelpunkt stehen. Statt dessen möchten wir ein echtes Arbeitstreffen durchführen mit dem Ziel, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in der Form einer [http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/zukunftswerkstatt-boettger.htm „Zukunftswerkstatt“] Umsetzungs­möglichkeiten und Forschungsfragen zu entwickeln, die dann an den einzelnen Standorten oder auch im kooperativen Forschungsprojekten weiterverfolgt werden können.
Anmeldung bitte bis zum 1.11.2012 an Prof. Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner, per E-Mail mit diesem [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/anmeldung2012.doc Anmeldeformular] (attachment). ([mailto:cornelia.Niederdrenk-Felgner@hfwu.de cornelia.niederdrenk-Felgner@hfwu.de])<br />
Genauere Informationen einschließlich Anfahrt und Details zum Programm finden Sie [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/einladung_AKHSMD_2012_end.pdf hier]. 
 
== <big>Informationen zur Arbeitstagung des Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik ([http://www.khdm.de khdm]) mit dem Titel "Mathematik im Übergang von Schule zu Hochschule und im ersten Studienjahr"</big> ==  
   
   
<big> Termin 20.02.2013 13:30 bis 23.02.2013 13:00 Uhr an der Universität Paderborn </big> <br />
<big> Termin 20.02.2013 13:30 bis 23.02.2013 13:00 Uhr an der Universität Paderborn </big> <br />
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