3.119
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden …“) |
|||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. | <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen. | ||
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. --> | ||
Diese Arbeit behandelt das Thema CAS in der Schule. Die Begründungen der Aussagen der Arbeit basieren auf einer durchgeführten Studie: „Entwicklung des mathematischen Verständnisses hinsichtlich des Einsatzes von Graphik- und Symbolrechnern“. Untersucht wurde dabei, wie sich der Einsatz dieser neuen Technologien auf das Verständnis von AHS-Schüler/inne/n der 9. und 10. Schulstufe auswirkt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es Unterschiede zwischen den subjektiv empfundenen Eindrücken der Schüler und Lehrer und den Resultaten der Leistungstests gibt. De facto wirkt sich der Einsatz der Graphikrechner leistungsfördernd aus. Ein positiver Einfluss des Symbolrechners konnte nur für die 9. Schulstufe nachgewiesen werden. | Diese Arbeit behandelt das Thema [[CAS]] in der Schule. Die Begründungen der Aussagen der Arbeit basieren auf einer durchgeführten Studie: „Entwicklung des mathematischen Verständnisses hinsichtlich des Einsatzes von Graphik- und Symbolrechnern“. Untersucht wurde dabei, wie sich der Einsatz dieser neuen Technologien auf das Verständnis von AHS-Schüler/inne/n der 9. und 10. Schulstufe auswirkt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es Unterschiede zwischen den subjektiv empfundenen Eindrücken der Schüler und Lehrer und den Resultaten der Leistungstests gibt. De facto wirkt sich der Einsatz der Graphikrechner leistungsfördernd aus. Ein positiver Einfluss des Symbolrechners konnte nur für die 9. Schulstufe nachgewiesen werden. | ||
== Auszeichnungen == | == Auszeichnungen == |