480
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
* Sie soll den Übergang zur taktilen Wahrnehmung der auf dem Bildschirm nur visuell wahrnehmbaren Körper ermöglichen (z.B. durch Ausdrucken von zuvor konstruierten Netzen). | * Sie soll den Übergang zur taktilen Wahrnehmung der auf dem Bildschirm nur visuell wahrnehmbaren Körper ermöglichen (z.B. durch Ausdrucken von zuvor konstruierten Netzen). | ||
* Sie soll als Messwerkzeug dienen, auch unter Darstellung von Körperstrecken und –flächen in wahrer Form. | * Sie soll als Messwerkzeug dienen, auch unter Darstellung von Körperstrecken und –flächen in wahrer Form. | ||
* Als Konstruktionswerkzeug soll sie gestatten, auf flexible Weise neue Körper durch Zerlegen, Zusammenzusetzen, Rotieren und Deformieren zu erzeugen.Außerdem soll das Einzeichnen von Figuren in und auf die Körper möglich sein, um diese zu Trägern weiterer geometrischer Information zu machen.<br /> | * Als Konstruktionswerkzeug soll sie gestatten, auf flexible Weise neue Körper durch Zerlegen, Zusammenzusetzen, Rotieren und Deformieren zu erzeugen. Außerdem soll das Einzeichnen von Figuren in und auf die Körper möglich sein, um diese zu Trägern weiterer geometrischer Information zu machen.<br /> | ||
Klemenz | Klemenz folgert ausgehend von Eigenschaften der Planimetrie-Software bestimmte minimale Möglichkeiten, die eine Raumgeometrie-Software bieten sollte: <sup>3</sup> | ||
* Echtzeit-Zugmodus im Raum | * Echtzeit-Zugmodus im Raum | ||
* Animationen und Ortslinien im Raum | * Animationen und Ortslinien im Raum | ||
* Herstellen und Anwenden von Makros zu räumlichen Konstruktionen | * Herstellen und Anwenden von Makros zu räumlichen Konstruktionen | ||
* Werkzeuge zum Messen im Raum | * Werkzeuge zum Messen im Raum | ||
* Analytische Darstellung der Objekte | * Analytische Darstellung der Objekte | ||
* neben den Objekten der ebenen Geometrie Punkt, Gerade, Kreis und Polygon kommen die Ebene, die Kugel, sowie Polyeder, Zylinder und Kegel als räumliche Grundelemente hinzu | * neben den Objekten der ebenen Geometrie Punkt, Gerade, Kreis und Polygon kommen die Ebene, die Kugel, sowie Polyeder, Zylinder und Kegel als räumliche Grundelemente hinzu | ||
* weitere Optionen: Darstellung der Raumbilder in verschiedenen Projektionsarten; Echtzeit-Veränderung der Projektionsrichtung; Explizite Wahl der Projektionsrichtung bzw. Projektionsebene; Verschiedene 3D-Darstellungen (Anaglyphen, Rendering)<br /> | * weitere Optionen: Darstellung der Raumbilder in verschiedenen Projektionsarten; Echtzeit-Veränderung der Projektionsrichtung; Explizite Wahl der Projektionsrichtung bzw. Projektionsebene; Verschiedene 3D-Darstellungen (Anaglyphen, Rendering)<br /> | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Der Einsatz von Raumgeometrie-Software (hier speziell DreiDGeo) eröffnet nach Andraschko sowohl für Lehrer als auch für Schüler verschiedene Möglichkeiten: <sup>4</sup> <br /> | Der Einsatz von Raumgeometrie-Software (hier speziell DreiDGeo) eröffnet nach Andraschko sowohl für Lehrer als auch für Schüler verschiedene Möglichkeiten: <sup>4</sup> <br /> | ||
'''Für Lehrer''': | '''Für Lehrer''': | ||
* Erstellung von ordentlichen Zeichnungen im Unterricht | * Erstellung von ordentlichen Zeichnungen im Unterricht | ||
* Zeitersparnis beim Darstellen umfangreicher räumlicher Szenen | * Zeitersparnis beim Darstellen umfangreicher räumlicher Szenen | ||
* Ausnutzung der Dynamik zur schnellen Veranschaulichung von räumlichen Szenen im Unterricht; Visualisierungshilfe | * Ausnutzung der Dynamik zur schnellen Veranschaulichung von räumlichen Szenen im Unterricht; Visualisierungshilfe | ||
* Hilfe bei Unterrichtsvorbereitung. Es werden Fehler vermieden und man erhält schnelle Übersicht über die Zusammenhänge | * Hilfe bei Unterrichtsvorbereitung. Es werden Fehler vermieden und man erhält schnelle Übersicht über die Zusammenhänge | ||
* Ermittlung des günstigsten Blickwinkels auf die räumlichen Objete für den Ausdruck von Arbeitsblättern oder Folien | * Ermittlung des günstigsten Blickwinkels auf die räumlichen Objete für den Ausdruck von Arbeitsblättern oder Folien | ||
* Bei Erstellung von Aufgaben läuft das Programm im Hintergrund um günstige Konstellationen zu realisieren | * Bei Erstellung von Aufgaben läuft das Programm im Hintergrund um günstige Konstellationen zu realisieren | ||
* Eingehen auf Schülervorschläge wegen der schnellen Verfügbarkeit der Zeichnungen <br /> | * Eingehen auf Schülervorschläge wegen der schnellen Verfügbarkeit der Zeichnungen <br /> | ||
'''Für Schüler''' | '''Für Schüler''' | ||
* Finden und Nachprüfen von Lösungswegen | * Finden und Nachprüfen von Lösungswegen | ||
* Rückkopplung von Aufgabenlösung mit der Anschauung | * Rückkopplung von Aufgabenlösung mit der Anschauung | ||
* Fehlerbereinigung durch Prüfen der rechnerischen Ergebnisse | * Fehlerbereinigung durch Prüfen der rechnerischen Ergebnisse | ||
* Kontrolle der Hausaufgaben in der Schule oder daheim | * Kontrolle der Hausaufgaben in der Schule oder daheim | ||
* Schulung der eigenen räumlichen Vorstellungskraft | * Schulung der eigenen räumlichen Vorstellungskraft | ||
Speziell in folgenden Unterrichtselementen zur räumlichen Elementargeometrie kann die Verwendung von Raumgeometrie-Software zu neuen Methoden für das Lehren und Lernen führen: <sup>5</sup> | |||
* Aneignung raumgeometrischer Begriffe und Sätze | * Aneignung raumgeometrischer Begriffe und Sätze | ||
* Lösung raumgeometrischer Konstruktionsaufgaben | * Lösung raumgeometrischer Konstruktionsaufgaben | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
* Verbindung zwischen ebener und räumlicher Geometrie | * Verbindung zwischen ebener und räumlicher Geometrie | ||
* Raumgeometrische Modellierung und Simulation von Ausschnitten der physischen Welt | * Raumgeometrische Modellierung und Simulation von Ausschnitten der physischen Welt | ||
* Ästhetischen Gestaltung von und mit raumgeometrischen Figuren | * Ästhetischen Gestaltung von und mit raumgeometrischen Figuren | ||
==Beispiele== | ==Beispiele== | ||
* Capri3D | * Capri3D | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
<sup>3</sup> Klemenz, Heinz: Ein plattformunabhängiges Werkzeug für die dynamischen Raumgeometrie. Zu finden unter: http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/ACDCA/VISITME2002/contribs/Klemenz/Klemenz.pdf <br /> | <sup>3</sup> Klemenz, Heinz: Ein plattformunabhängiges Werkzeug für die dynamischen Raumgeometrie. Zu finden unter: http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/ACDCA/VISITME2002/contribs/Klemenz/Klemenz.pdf <br /> | ||
<sup>4</sup> Andrschko, Heinz: DreiDGeo − ein Programm zur Veranschaulichung der analytischen Geometrie im IE³. Zu finden unter: http://www.mathe-schumann.de/veroeffentlichungen/raumgeometrie3/andraschko.pdf<br /> | <sup>4</sup> Andrschko, Heinz: DreiDGeo − ein Programm zur Veranschaulichung der analytischen Geometrie im IE³. Zu finden unter: http://www.mathe-schumann.de/veroeffentlichungen/raumgeometrie3/andraschko.pdf<br /> | ||
<sup>5</sup> [[Heinz Schumann|Schumann, Heinz]]: Dynamische Geometrie - Ein Überblcik. Zu finden unter: http://www.mathe-schumann.de/veroeffentlichungen/dynamische_raumgeometrie_1/001.pdf | |||
[[Kategorie:Enzyklopädie]] | [[Kategorie:Enzyklopädie]] |